Do, 14.04.2022 , 16:06 Uhr

Parkstein

Lösung gesucht: Digitaler Einkaufsladen in Parkstein darf sonntags nicht öffnen

Darf ein Laden ohne Verkäufer mit digitaler Bezahlung an Sonntagen öffnen? Laut Gesetz lautet die Antwort: Nein! Jetzt wird nach einer Sonderregelung gesucht.

Der Tante M-Laden in Parkstein hat seit dem 12. November vergangenen Jahres geöffnet. Damals auch an Sonntagen. Seit Kurzem ist dies aber nicht mehr der Fall. Die Sonn- und Feiertagsregelung musste angewandt werden. Dort heißt es unter anderem:

An den Sonntagen und den gesetzlichen Feiertagen sind öffentlich bemerkbare Arbeiten, die geeignet sind, die Feiertagsruhe zu beeinträchtigen, verboten, soweit auf Grund Gesetzes nichts anderes bestimmt ist.

Der Laden musste an Sonntagen schließen, obwohl kein Verkäufer im Laden ist und alles digital bezahlt wird. Das ärgert den FDP-Landtagsabgeordneten Christoph Skutella. Dies sei nicht mehr zeitgemäß, sagte er.

Ich würde mir wünschen, dass die von der CSU und Freien Wählern geführte Staatsregierung den Menschen in den ländlichen Räumen mehr Flexibilität ermöglicht.

Christoph Skutella, FDP-Landtagsabgeordneter

Erste Gespräche
Von Seiten der CSU wurde ein Runder Tisch organisiert – unter anderem mit Innenminister Joachim Herrmann. Initiiert wurde das Gespräch von den CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger und dem oberfränkischen CSU-Abgeordneten Holger Dremel. Eine Lösung soll gefunden werden und positive Signale habe es nach dem Treffen gegeben, so Dr. Oetzinger.

Betreiber des Ladens ist Christian Maresch, der jetzt stark hofft, dass er an Sonntagen wieder seinen digitalen Laden in Parkstein öffnen darf. Bis eine Lösung gefunden ist, liegen aber Pläne von zwei weiteren digitalen Einkaufsläden erst einmal auf Eis. Einer dieser Läden hätte in Pechbrunn im Landkreis Tirschenreuth öffnen sollen.

(tb)

Christian Maresch Christoph Skutella CSU digitaler Laden Dr. Stephan Oetzinger Einkaufen ohne Verkäufer FDP Gesellschaft Laden ländlicher Raum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Sonn- und Feiertagsregelung Sonntag Tante M Tante M-Laden Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 FDP Parteitag: Jubel über Ampel-Aus Eine mögliche Koalition mit der CSU könnte sich die FDP vorstellen, so viele Mitglieder am Parteitag. Doch erstmal müssen sie den Sprung in den Bundestag überhaupt schaffen, was ihnen schon in der letzten Regierungsbeteiligung 2013 nicht gelungen ist. Aktuell liegt die FDP bei 4% laut Umfragen und damit unter der 5% Hürde. Das Wirtschaftspapier von 10.10.2024 Daller-Anwesen in Neustadt/WN: Vom Schandfleck zum Schmuckstück Einblicke in das historische Daller-Anwesen am Stadtplatz in Neustadt. Der Architekt Michael Kühnlein saniert das einst vernachlässigte Gebäude für drei Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon kommen aus öffentlichen Mitteln. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Den aktuellen Baufortschritt präsentierte er dem Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil und dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Originale Bauteile 17.06.2024 Delegiertenwahl für den CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden Kreisvertreterversammlung des CSU-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab in der Stadthalle in Grafenwöhr. Dort wurden die 75 Delegierten und ihre Ersatzleute für die anstehende Wahl des CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden bestimmt. Zu den Delegierten zählen der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger, der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht und der Landrat Andreas Meier. Die Wahl des Bundestagskandidaten ist für den 05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem