Fr, 01.11.2019 , 08:00 Uhr

Lohberg: Der Wolf - eine Gefahr?

Der Wolf – er gilt als wilder Vorfahre des Haushundes und ist trotzdem sehr gefürchtet. Jahrelang war kein Wolfnachwuchs in den bayerischen Wäldern zu sehen, doch seit 2017 scheint es als wäre er zurück. Viele verschreckt genau dieser Gedanke. Vorurteile bilden sich und das Image des Wolfes rast in den Keller. Dabei ist der Wolf nicht so böse wie er immer dargestellt wird.
Nach Tierärztin Claudia Schuh stellt der Wolf für den Menschen keine konkrete Gefahr da, da er uns als seinen Feind betrachtet. Der Wolf gilt auch als eher scheues Tier, weswegen er sich uns nicht nah annähern würde.
Der Wolf findet sich in unseren Wäldern sehr gut zurecht und kann sich auch an verschiedene Lebensräume anpassen, sagt Sandra Bohun, Mitglied des Wolfstammtischs Oberpfalz/Franken. Sie bieten als Gruppe den Weidetierhaltern passende Präventionsmaßnahmen an, um die Weidetiere vor dem Wolf und den Wolf vor den Haltern zu schützen.

(mb)

Bayern Bayerwald Tierpark Bedrohung Claudia Schuh Gefahr Mensch Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rudel Sandra Bohun Weidetiere Wolf Wölfe in Bayern Wolfstammtisch

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Morddrohungen gegen jüdische Gemeinde In einem Sicherungsverfahren vor dem Landgericht in Amberg geht es seit heute um Morddrohungen gegen die Israelitische Kultusgemeinde Amberg. Ein 31-jähriger russischstämmiger Deutscher hatte sie im Dezember 2023 per Mail versandt – verbunden mit übelsten Beleidigungen. Doch der 31-Jährige ist höchstwahrscheinlich schuldunfähig, ein Gutachten bescheinigt ihm eine paranoide Schizophrenie. Deshalb geht es in dem Prozess 18.03.2024 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ 11.03.2024 Landesjägertag in Weiden Interne Querelen haben den Landesjägertag des Bayerischen Jagdverbands (BJV) am Wochenende in Weiden überschattet. Ein Kreisverbandsvorsitzender erwirkte einen Gerichtsbeschluss, nach dem nicht alle geladenen Mitglieder des Bayerischen Jagdverbands an der Versammlung teilnehmen durften. Auch die Presse nicht. Die inhaltlichen Themen gerieten dadurch in den Hintergrund. Erörtert wurden sie dennoch. Eines der Hauptthemen: Große Beutegreifer wie 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.