Das Landestheater Oberpfalz hat derzeit die Wiederaufnahme des Kinderstücks Nils Holgersson auf seinem Spielplan.
Das LTO beschreibt das Stück so:
„Eine wunderbare Reise für alle ab 5 Jahren nach dem Roman von Selma Lagerlöf. Der 14-jährige Nils Holgersson ist kein netter Junge: er ist faul und boshaft, hat keinen Respekt vor den Tieren und nur Unsinn im Kopf.
Eines Tages aber spielt er dem Falschen einen Streich. Ein Hauskobold steht plötzlich vor Nils und belegt ihn mit einem Zauber. Nils schrumpft auf Wichtelgröße und versteht die Sprache der Tiere! So kann er hören, wie eine Gruppe Wildgänse die Hausgans Martin überreden will, mit ihnen nach Lappland zu fliegen. Nils will den Gänserich daran hindern, aber es gelingt ihm nicht. Martin fliegt mit Nils davon.
Sie reisen durch ganz Schweden und lernen die Natur, die Geschichte, die Kultur und die Städte Schwedens kennen. Sie erleben gefährliche Abenteuer und Nils muss sich schweren Fragen stellen. Vielleicht wird er ja so schlussendlich zu einem besseren Menschen…
Die Geschichte von Nils Holgersson, dem ruppigen Bauernjungen, der sich mit den Wildgänsen auf eine wunderbare Reise durch Schweden begibt und dabei den Wert der Freundschaft kennenlernt, ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Das Landestheater Oberpfalz zeigt ihn in einer Bühnenfassung von Till Rickelt mit viel Musik – für Kinder und Erwachsene“. Musik: Martin Kubetz.
Die nächste Aufführung ist am 18.Dezember um 14 Uhr in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm, Wald.
(gb)