Di, 30.05.2023 , 11:28 Uhr

Kohlberg

Lückenschluss im Radnetzwerk: Neue Brücke über Staatsstraße 2238

Es war ein Spektakel das einige Schaulustige und auch den ein oder anderen Indianer nach Kohlberg lockte – und das am späten Abend. Denn bei Kohlberg stand eine ganz besondere Baumaßnahme an.

Noch rollt die Brücke über den Boden, doch das sollte sich bald ändern. Nachdem die Arbeiter des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach die Brücke fest sicherten, ging es ab in die Luft mit ihr – aber ganz vorsichtig. Ein Autokran hat die Brücke an Ort und Stelle gehoben: Der Stahlüberbau musste zwischen die Widerlager eingepasst werden. Das dauerte gut drei Stunden – immerhin ist die Brücke mehr als 24 Meter lang. Sie ermöglicht es künftig Radfahrern und Fußgängern sicher über die Staatsstraße 2238 bei Kohlberg zu kommen. Das Ganze ist ein Lückenschluss im Radnetzwerk rund um Kohlberg: Denn die Brücke ist das Bindeglied im neuen Radweg von Kohlberg nach Hirschau. Bevor es aber „Freie Fahrt“ für die Radfahrer heißt, stehen noch weitere – aber kleinere – Arbeiten an. So müssen die Brüstungsmauern noch betoniert werden und die Brücke an sich an den neuen Radweg angeschlossen werden.

Für die Bauarbeiten war die Staatsstraße 2238 von Donnerstag auf Freitag komplett gesperrt. Der Verkehr war in dieser Nacht zwischen 21 Uhr und 6 Uhr umgeleitet worden.

(vl / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Bauarbeiten Brücke Brüstungsmauern freie Fahrt Fußgänger Kohlberg Lückenschluss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radfahrer Radweg Sperrung Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Staatsstraße 2238 Stahlüberbau Verkehr Widerlager

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Sperrung B85 wegen Fahrbahnerneuerung Wegen einer Fahrbahnerneuerung muss die Bundesstraße B85 zwischen Sulzbach-Rosenberg und der Einmündung der Staatsstraße 2164 bei Kummerthal für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Arbeiten auf einer Länge von acht Kilometern sollen je nach Wetterlage circa drei Wochen dauern. Eine Umleitung wurde vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach eingerichtet. (mk / Kamera: Alfred Brönner) 22.04.2024 Brücke bald befahrbar Die Fertigstellung der Arbeiten an der Waldnaabbrücke ist in den letzten Zügen, so dass voraussichtlich am Donnerstag die frisch sanierte Brücke für den Verkehr freigegeben werden kann. Die ursprünglich geplante Fertigstellung Ende 2023 musste aufgrund langanhaltend schlechter Witterung verschoben werden. Die Verkehrsfreigabe haben heute Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger, erster Bürgermeister Sebastian Hartl und Bauoberrat Hannes 02.04.2024 Ausbesserungsarbeiten am Stadtplatz – Wer hat Schuld? Ein funktionierender Stadtplatz, an dem keine Schäden bei Verkehrsnutzung entstehen, das ist der Wunsch seitens der Stadt. Heute morgen starteten die Flickarbeiten. Der Verkehr wird einseitig vorbeigleitet. Grund des ganzen Aufwandes, das Pflaster wurde 2012 beim Bau falsch verlegt. Seither wird ein Schuldiger gesucht. Herausgestellt hatte sich ein Mangel im der Trennbetonschicht. Die Reparatur der 25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt