Mo, 12.06.2023 , 13:34 Uhr

Grafenwöhr

Luftwaffen Großübung gestartet

Heute startet die Übung „Air Defender 23“ – die größte Luftwaffen-Verlegeübung seit dem Ende des Kalten Krieges im Jahr 1991. Beteiligt daran ist auch der Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Im Rahmen der Übung kann es zu Manövern auf den Truppenübungsplatz kommen. Ziel der Übung ist es, das Zusammenspiel der Luftstreitkräfte der unterschiedlichen Nationen zu trainierten. Das Übungsgebiet umfasst beinahe den gesamten europäischen Luftraum. Der Abschluss der Übung ist für den 23 Juni geplant.

Bildquelle: Achiv

Bundeswehr Grafenwöhr Großübung Kalten Krieges Luftwaffen Luftwaffen-Verlegeübung Militär Nationen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streitkräfte Truppenübungsplatz Grafenwöhr Übung US-Army „Air Defender 23“

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Panzergrenadier-Jubiläum mit Waffengedonner Das Panzergrenadierbataillon 122 ist mittlerweile seit Jahrzehnten in der Oberviechtacher Grenzlandkaserne stationiert. Nach so einer langen Zeit liegt nahe, dass das Bataillon fest in die Region integriert ist. Seit 40 Jahren besteht sogar eine offizielle Patenschaft zwischen der Stadt Oberviechtach und dem Bataillon. Die Grenadiere gehören zum Stadtbild einfach dazu. Aber schon bald wird das 08.05.2024 Football-Coach Joe Thomas bei US-Army Prominenter Besuch bei der US-Army in Grafenwöhr. Joe Thomas, der Coach der Munich Ravens, war zu Gast, um auch etwas Werbung für ein Spiel des American Football-Teams am 22. Juni im Nürnberger Max-Morlock-Stadion zu machen. Thomas spielte früher in der National Football League, kurz NFL, und trainiert seit diesem Jahr die Munich Ravens in der 07.01.2024 Großübung an der MERO Pipeline Bereit zu sein für den Ernstfall, dafür üben Einsatzkräfte regelmäßig. Dennoch ist diese Übung hier in Eslarn von sieben Feuerwehren im Landkreis Neustadt an der Waldnaab nicht alltäglich, denn der Übungsort ist die MERO-Pipeline. In der Übung soll auf der Pipeline Strecke bei Eslarn Rohöl ausgetreten sein. Die Übung Aus dem Feuerwehrgerätehaus in Eslarn wird 27.09.2024 Gemeinsame Übungen: US Army und ILS proben den Ernstfall Für beide Seiten sind derartige Übungen sehr wichtig. Im Ernstfall muss die Rettungkette bei den Amerikanern und den Deutschen gut funktionieren. Bei der aktuellen Übung zeigten sich die Verantwortlichen sehr zufrieden. Wann die nächste Rettungsübung angesetzt wird, konnte allerdings noch nicht gesagt werden. (tb)