Mo, 06.07.2020 , 17:33 Uhr

Luhe-Wildenau: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Ein Einbrecher, der sich in seiner Wohnung zu schaffen machte – dieser Anblick bot sich einem Mann aus Luhe, als dieser kurz vor Mitternacht nach Hause kam. Daraufhin kam es laut Polizeibericht der Polizeiinspektion Neustadt/WN zu folgender Situation:

Als der Wohnungsinhaber den Täter auf frischer Tat ertappte, nahm der Täter eine herumliegende Schere in die Hand, bedrohte den Geschädigten, indem er mit dem Arm ausholte und andeutete mit der Schere zuzuschlagen. Der Geschädigte griff in Richtung des erhobenen Armes um einen Schlag abzuwehren. Zum Glück rannte der Täter vorher aus dem Haus und flüchtete zu Fuß, sodass der Geschädigte nicht verletzt wurde.

(Quelle: Pressebericht Polizeiinspektion Neustadt/WN)

Der Geschädigte verständigte sofort die Polizei. Mithilfe einer Personenbeschreibung konnte dann der mutmaßliche Einbrecher durch einen Hundeführer zeitnah in der näheren Umgebung festgenommen werden. Dabei handelt es sich um einen Mann, welcher laut Polizeibericht merklich unter Alkoholeinfluss stand.
Im Zimmer des Tatverdächtigen konnten dann Gegenstände gefunden werden, die laut Polizei eindeutig aus dem Einbruch stammten. Der Tatverdächtige hatte sich wohl mithilfe eines Steins eingeschlagenem Fenster Zutritt in das Anwesen des Täters verschafft. Er wurde dem Haftrichter bereits vorgeführt und in eine JVA eingeliefert.

(nh/Pressebericht Polizeiinspektion Neustadt/WN)

auf frischer Tat ertappt Einbruch Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tatverdächtigter Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die 26.08.2024 Schwere Verkehrsunfälle am Wochenende Zwei schwere Verkehrsunfälle auf der A93 haben die Einsatzkräfte am Wochenende beschäftigt. Am Freitagabend überschlug sich ein Auto zwischen Weiden Süd und Luhe-Wildenau. Der 66-jährige Fahrer kam dabei ums Leben. Seine drei Mitfahrer wurden lebensbedrohlich verletzt. Am Samstagmorgen kam es an der Anschlussstelle Nabburg zu einem schweren Unfall – ein Auto überschlug sich nachdem der 08.07.2024 LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A93 Auf Höhe der Ausfahrt Weiden-Süd ist er mit seinem LKW aus bisher unbekannten Gründen auf ein Pannenauto gefahren. Dabei ist der LKW umgekippt und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der LKW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Ein Beifahrer im LKW wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten einen Schock. Bis zum Redaktionsschluss dauerte der 22.11.2024 "Red Wednesday" setzt Zeichen für verfolgte Christen Red Wednesday in Luhe. Um ein Zeichen für verfolgte, unterdrückte und bedrohte Christen zu setzen, war die Pfarrkirche St. Martin in ein tiefes rot getaucht. An der Aktion des Netzwerks „Kirche in Not“ beteiligten sich Pfarreien und Glaubensgemeinschaften weltweit. Zwei Drittel aller Menschen leben in einem Land, in dem die freie Religionsausübung eingeschränkt oder verboten