Mi, 30.10.2019 , 14:29 Uhr

Luhe-Wildenau: Eröffnung des neuen Kupferflechtwerks

Die Firma Kupfer Flechtprodukte Insinger in Luhe Wildenau gibt es seit 2005.
Heute weihte der Inhaber Andreas Insinger sein neues Werk im Industriegebiet „Obere Tratt“ ein. Ende September 2018 erfolgte der Spatenstich und innerhalb von elf Monaten stand das neue Werk bereits zur Nutzung bereit. Hergestellt werden dort Flechtprodukte aus Kupfer, die unter anderem für die Daten- und Stromübertragung verwendet werden, was durch die sechs Millionen Euro teure Werkserweiterung nun noch besser funktionieren soll.
Diese Erweiterung war aufgrund von Platzmangel für zusätzliche Maschineninvestitionen und mangelnder Stromversorgung nötig. Versprochen werden im neuen Werk kurze Wege, klare Strukturen, helle und freundliche Arbeitsplätze. Auf 7000 Quadratmetern lässt sich nun ein Hallenkomplex mit Produktions- und Verwaltungsräumen finden. Weitere 3000 Quadratmeter auf dem Gelände stehen für zukünftige Erweiterungen zur Verfügung.
Sechs Millionen Euro wurden in den Bau investiert und laut Andreas Insinger wurden dabei sogar noch knapp zehn Prozent gespart.
Auch Bayerns Heimat- und Finanzminister Alber Füracker ist Befürworter des neuen Kupferflechtwerks.

(mb)

Albert Füracker Andreas Insinger KF Insinger Kupfer Kupferflechtwerk Luhe-Wildenau Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 "Red Wednesday" setzt Zeichen für verfolgte Christen Red Wednesday in Luhe. Um ein Zeichen für verfolgte, unterdrückte und bedrohte Christen zu setzen, war die Pfarrkirche St. Martin in ein tiefes rot getaucht. An der Aktion des Netzwerks „Kirche in Not“ beteiligten sich Pfarreien und Glaubensgemeinschaften weltweit. Zwei Drittel aller Menschen leben in einem Land, in dem die freie Religionsausübung eingeschränkt oder verboten 30.08.2024 Nistkästen-Projekt zeigt erste Erfolge Seit Juli dieses Jahres fließt Strom durch Abschnitt A des Ostbayernrings, der Abschnitt verläuft von Etzenricht nach Schwandorf. Auch der Rückbau des alten Ostbayernrings ist dort in vollem Gange. Baumaßnahmen, die stark in die Natur eingreifen. Um das zu kompensieren und die Artenvielfalt zu schützen, muss der Betreiber TenneT bestimmte Maßnahmen ergreifen, beispielsweise Nistkästen für 08.07.2024 LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A93 Auf Höhe der Ausfahrt Weiden-Süd ist er mit seinem LKW aus bisher unbekannten Gründen auf ein Pannenauto gefahren. Dabei ist der LKW umgekippt und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der LKW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Ein Beifahrer im LKW wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten einen Schock. Bis zum Redaktionsschluss dauerte der 11.06.2024 Rogers Germany eröffnet Application Lab Rogers Germany hat in Eschenbach ein Application Lab eröffnet. Teil des Labors ist ein sogenannter Reinraum, dieser ist vor elektrostatischer Entladung gesichert. Genutzt werden soll das unter anderem für den Aufbau einer internen Prototypenkapazität. Zudem soll es für die Zusammenarbeit mit Kunden, Instituten sowie Industriepartnern genutzt werden. Am Standort Eschenbach ist das Unternehmen auf Substrate