Fr, 21.12.2018 , 14:34 Uhr

Luhe-Wildenau: Suchaktion zu Lande, im Wasser und in der Luft

Ein Rollator wirft Fragen auf. An und in einem Weiher in Luhe-Wildenau hat es heute eine große Suchaktion gegeben. Einsatzkräfte waren deswegen zu Lande, im Wasser und in der Luft unterwegs.

Ein herrenloser Rollator hat heute bei dem Weiher Föhret in Luhe-Wildenau einen Großeinsatz ausgelöst. Beamte von mehreren Polizeiinspektionen waren vor Ort und haben den Rollator forensisch untersucht. Durch DNA-Spuren können Hinweise auf den Besitzer herausgefunden werden.

Die Wasserwacht hat akribisch den Weiher abgesucht. Sowohl im Uferbereich in der Nähe des Standorts des Rollators, als auch in der Mitte des Sees vom einem Boot aus. BRK, Feuerwehr und eine Hundestaffel haben außerdem die weitere Umgebung abgesucht. Ein Hubschrauber der Luftrettung hat das Gelände von der Luft aus erkundet.

Von der Polizei wurden bereits mehrere Hausarztpraxen und Pflegeeinrichtungen in der Region kontaktiert. Allerdings gab es dadurch keine Hinweise auf den Rollator-Besitzer.

Die Suchaktion ist am frühen Nachmittag ergebnislos eingestellt worden. Die Polizei wartet nun weitere Hinweise ab.

(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

BRK DANN Einsatzkräfte Feuerwehr Forensik Hundestaffel Luftrettung Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegeeinrichtungen Polizei Rollator Spurensicherung Suchaktion Untersuchungen

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 20.11.2024 Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall Unfall mit sechs Verletzten in Eschenbach: Am gestrigen Abend ist eine 18-jährige Opel-Fahrerin mit einem Audi an der Kreuzung Birschlingweg-B470 zusammengestoßen. Beide Autos hatten drei Insassen. Ein Mensch wurde mittelschwer verletzt, die fünf weiteren leicht. Alle wurden nach dem Unfall per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die junge Opel-Fahrerin hatte beim Abbiegen auf die Bundesstraße 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 22.05.2024 Fluten in Kastl – jetzt wird aufgeräumt Mehr als 80 Liter Regen auf den Quadratmeter in 24 Stunden – das hat gestern Nachmittag und Abend für schwere Überschwemmungen in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach geführt. Das Landratsamt hat sogar den kleinen Katastrophenfall ausgerufen, um die mehr als 240 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW, BRK und Wasserrettung zu koordinieren. Die Fluten haben mehrere Autos