Mi, 06.10.2021 , 14:12 Uhr

Mach dein Ding Dienstag – das Gründungsnetzwerk Amberg-Sulzbach hilft Start-Up-Gründern aus den Startlöchern

Das Gründungsnetzwerk Amberg-Sulzbach möchte Kreativen, Gründern und Machern auf die Beine helfen. Am „Mach dein Ding Dienstag“ haben dazu Christoph Fuchs, von der Wirtschaftsförderung Amberg, zusammen mit Geschäftsstellenleiterin Yvonne Schieder, von der IHK Amberg, ein Treffen organisiert.

Insgesamt elf Vertreter gaben in der Spitalkirche in Amberg Tipps für Start-Up-Gründer. Zu den Vertretern zählten beispielsweise die Agentur für Arbeit Amberg, die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, oder das Jobcenter Amberg.
Vor Ort berichteten auch Jan Siebert, der Gründer von „tomorrow web“ und Nadine Pyka, die Gründerin von JUNA-MARKENAGENTUR, über ihre eigenen Erfahrungen als Start-Up-Unternehmer. Tipps und Tricks für einen guten Gründungsstart gab es auch.

Christoph Fuchs von der Wirtschaftsförderung betonte zudem, dass die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach hervorragende Voraussetzungen für die Gründung eines Unternehmens mitbringen würden.

Für diejenigen, die nicht am „Mach dein Ding Dienstag“ teilnehmen konnten und dennoch ein Unternehmen gründen wollen: weitere Informationen zum Gründungsnetzwerk Amberg-Sulzbach gibt es auf der Internetseite der IHK Regensburg.

(mak)

Amberg Beratung Christoph Fuchs Gründungsnetzwerk Amberg-Sulzbach IHK Amberg-Sulzbach JUNA-Markenagentur Mach dein Ding Dienstag Maria Antonia Kammermeier Nadine Pyka Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spitalkirche Start-Up Unterstützung Wirtschaftsförderer Amberg Yvonne Schieder

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt. 13.12.2023 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.