Di, 25.04.2023 , 12:09 Uhr

Parkstein

Machen Windräder krank?

Windräder sind in der Bevölkerung weiterhin umstritten. Gestritten wird daher auch in der Gemeinde Parkstein. Die Windkraftgegner haben jetzt über vermeintliche Gesundheitsrisiken aufklären wollen.

Zugegeben, besonders schön dürfte der Anblick nicht sein. Der beschauliche Ort Parkstein um den gleichnamigen Vulkan soll ab 2025 drei Windräder bekommen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten – und gestritten wird viel in Parkstein. Grund dieser Auseinandersetzung ist ein umstrittener Vortrag von Dr. Stephan Kaula. Die These des Hausarztes: Windräder machen krank!

Fast 100 Menschen hat er untersucht, drei Viertel würden unter Schlafstörungen leiden, fast ein Drittel schlafe sogar nicht mehr zuhause. Ausschnitte der Aussagen zeigt Dr. Stephan Kaula als Video.

Infraschall auch bei Kühlschrank
Millionen Deutsche leiden unter Schlafstörungen. Schätzungen von Gesundheitsorganisationen variieren, meistens ist die Rede von mehr als jedem Vierten. Obwohl es also ein weitverbreitetes Phänomen ist, sieht Dr. Stephan Kaula bei seinen untersuchten Menschen einen direkten Zusammenhang mit Windrädern.

Aber: Wissenschaftlich valide sind seine Studien nicht – das gibt er selber zu. Zwar entsteht bei Windkraftanlagen Infraschall – also nicht wahrnehmbarer Schall unter 20 Hertz. Aber der Mensch ist vielen Infraschallquellen ausgeliefert – natürlichen wie dem Rauschen von Wäldern und Meeren genauso wie künstlichen, zum Beispiel elektronischen Geräten. Ein Kühlschrank sendet mehr Infraschall aus als Windkraftanlagen.

Im Raum sitzen viele Windkraftgegner. Manche zweifeln sogar den Einfluss des Menschen auf die Klimaerwärmung an. Das weist Dr. Stephan Kaula von sich – die Beweislast, dass wir das Klima verändern, sei erdrückend. Viele Parksteiner sehen sich dennoch in ihrer Meinung bestätigt – und haben jetzt Angst um ihre Gesundheit. Das sei zwar nicht seine Intention, sagt Stephan Kaula. Aber es ist das Resultat.

Bau soll 2025 beginnen

Markus Scheidler-Diertl ist Vorsitzender der Bürgerinitiative Parkstein, die gegen die Windkraftanlagen ist. Er hat zu der Veranstaltung geladen und richtet mahnende Worte an den Bürgermeister Reinhold Sollfrank. Er habe eine Fürsorgepflicht für seine Bürger. Weder der Bürgermeister noch die Windkraftbefürworter in Parkstein um Josef Langgärtner wollten sich vor der Kamera zu dem Thema äußern.

Derzeit werden die letzten Gutachten erstellt. Im Juni steht das Thema auch wieder im Gemeinderat an. 2025 soll es dann mit dem Bau losgehen.

(mz)

Dr. Stephan Kaula Gesundheit Infraschall Josef Langgärtner Markus Scheidler-Diertl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Windkraft Windkraftgegner Windräder

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Tante M Laden darf 24/7 geöffnet bleiben Der Bayerische Ministerrat hat ein eigenes Bayerisches Ladenschlussgesetz beschlossen. Das wird auch Auswirkungen auf digitale Kleinstsupermärkte haben, wie zum Beispiel den Laden Tante M in Parkstein. Diese sollen zukünftig rund um die Uhr und auch an Feiertagen geöffnet sein dürfen, da sie ohne Personal arbeiten. Über die Öffnungszeiten entscheidet dann die jeweilige Gemeinde selbst. Damit 16.07.2024 Windkraft: Regionaler Planungsverband bezieht Stellung In Neustadt an der Waldnaab hat es heute bei der Sitzung des Regionalen Planungsverbands Oberpfalz-Nord ein beherrschendes Thema gegeben: die Windkraft. Bis 2027 sollen 1,1 Prozent der Flächen gemeldet sein, auf denen Windkraft umgesetzt werden soll – so die Vorgaben aus Berlin. Bis 2032 sollen es 1,8 Prozent sein. Die Daumenschrauben aus Berlin schmecken keinen 11.07.2024 Infoabend zur und vor allem gegen Windkraft „Wir wollen keine Windkraftanlagen auf dem Gemeindegebiet.“, so der Tenor auf der Infoveranstaltung zur Windkraft in Waldthurn. Hintergrund des Infoabends: Derzeit wollten sich Investoren in der Marktgemeinde Flächen für Windanlagen sichern, so Bürgermeister Josef Beimler. Zudem habe die Nachbargemeinde Georgenberg an der Grenze zu Waldthurn Vorrangflächen für Windkraftanlagen ausgewiesen. Durch das „Wind-an-Land-Gesetz“ des Bundes sind 05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem