Do, 10.02.2022 , 12:17 Uhr

Freudenberg

Märchenwanderung auf den Spuren von Schönwerth

„Die wilde Jagd vom Oberland“ – eine märchenhafte Familienwanderung, dazu hat nun die AOVE gemeinsam mit dem Heimat- und Kulturverein Freudenberg eingeladen. An insgesamt sechs Stationen sind die Geschichten von Franz Xaver von Schönwerth präsentiert worden – alle mehr als 200 Jahre alt. Die Familienwanderung führte den rund zwei Kilometer langen Märchenweg bei Freudenberg entlang.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

AOVE Familienwanderung Franz Xaver von Schönwerth Freudenberg Geschichten Heimat- und Kulturverein Märchen Märchenweg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Volkskundler

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Franz Xaver von Schönwerth – der Oberpfälzer Bruder Grimm Franz Xaver von Schönwerth widmete sein Leben dem Sammeln von Märchen – den Märchen seiner Heimat, der Oberpfalz. In seinen Erzählungen spiegeln sich die Kultur und die Traditionen der Oberpfalz wider, die er mit akribischer Genauigkeit festhielt. Diese einzigartigen Märchen blieben lange im Verborgenen, bis sie von Erika Eichenseer wiederentdeckt wurden. Eichenseer, die als Schönwerth-Expertin 28.07.2024 Elvis Show am Schönberg in Grafenwöhr Eine Elvis Show mit Songs und Geschichten erwartete das Publikum am Schönberg in Grafenwöhr. MusiTextical „Elvis in Grafenwöhr“, so nannte sich die Show. Das ist eine neue Bühnenform zwischen Konzert und Musical. Die Besucher konnten sich auf Elvis-Live-Musik freuen. Mit dabei waren Musiker der Max-Seelos-Band, Reiner Kowalski, ein singender deutscher Elvis-Interpret, sowie MusiTextical Erfinder Klaus 18.07.2024 Prinzessinnen – Märchen und Wirklichkeit „Prinzessinnen – Märchen und Wirklichkeit“, so lautet der Titel der neuen Sonderausstellung im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg. Seit 14. Juli sind Originale aus der Barockzeit im 18 Jh. zu sehen. Der Schwerpunkt liegt auf der Zeit des Fürstentums Pfalz-Sulzbach von 1656-1791. Insbesondere die drei Sulzbacher Prinzessinnen, Töchter des ursprünglichen Erbprinzen Joseph Karl und seiner Gattin Elisabeth Auguste 25.06.2024 Traditionales Johannifeuer auf dem Johannisberg Johannifeuer auf dem Johannisberg bei Freudenberg. Dazu sind die KLJB Freudenberg-Wutschdorf und die Besucher mit Fackeln zu den drei Kreuzen gegangen. Dort wurde das Feuer auf dem Scheiterhaufen entzündet, um an die Geburt von Johannes dem Täufer zu erinnern. Weitere Johannifeuer gab es unter anderem in Diebis bei Ebermannsdorf. (Kamera: Alfred Brönner)