Mo, 16.10.2023 , 16:56 Uhr

Weiden

Mahnwache vor Circus Krone

Demo gegen den Circus Krone in Weiden am gestrigen Sonntag. Aufgerufen dazu hat das „Aktionsbündnis - Tiere gehören nicht zum Circus“ und die „Katzenhilfe-Streunerglück“ in den sozialen Netzwerken.

Mit einigen Schildern versuchte die Gruppe auf das Leben der Tiere in Zirkussen hinzuweisen. Ziel der Aktion war es, Circus Krone als Europas größten Zirkus von der Tierdressur wegen Tierquälerei abzubringen. Ein Vorwurf, der auf die Produktionen des Hauses Krone nicht zuträfe, so der britische Dompteur und Mitinhaber des Circus Krone Martin Lacey Jr..

Ein Verbot für einige Wildtierarten in Wanderzirkussen durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ist 2020 gescheitert. In dem damaligen Entwurf sollte die Neuanschaffung von Giraffen, Elefanten, Nashörner, Flusspferde, Primaten und Großbären verboten werden. Wildkatzen wie beim Circus Krone haben nicht zum Entwurf gehört.

(Kamera: Erich Kummer)

Aktionsbündnis - Tiere gehören nicht zum Circus Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Circus Krone Demo Elefanten Flusspferde Giraffen Großbären Katzenhilfe-Streunerglück Mahnwache Martin Lacey jr Nashörner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Primaten Tierdressur Tiere Tierquälerei Wanderzirkus Weiden Wildkatzen

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 02.01.2024 Weltweite Fossiliensammler aus der Oberpfalz Briefmarken, Figuren oder Münzen. Sammler gibt es in jeder Richtung. In Weiden haben wir zwei Fossilien- und Mineraliensammler getroffen. Welche faszinierenden Entdeckungen sie in der Oberpfalz gemacht haben und wie die Natur in unserer Heimat vor 150 Millionen Jahren ausgesehen hat, das erfahren Sie im Beitrag. Teilweise suchen unsere Oberpfälzer in Weiden, bei Erbendorf, nahe 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast