Mi, 04.03.2020 , 11:00 Uhr

Maiersreuth: Künstlerischer Spatenstich "Kunstprojekt Badehaus"

Das ehemalige Badehaus und die einstige Schule des Ortes Maiersreuth wird zu einem Kunstprojekt. Was 2017 mit einer Vision gestartet ist, war 2018 bereits ein konkreter Traum. Und jetzt, zwei Jahre später, ist dieser Traum Wirklichkeit geworden. Mit einem künstlerischen Spatenstich hat der Förderverein „Badehaus Maiersreuth“ das jetzt gefeiert.

Mit der Umnutzung soll die Erinnerung an das einst gut frequentierte Badehaus in vielfältiger Weise aufrecht erhalten bleiben, so Susanne Neumann, 1. Vorsitzende des Vereins „Badehaus Maiersreuth“. Dazu werden die Eigenheiten und Besonderheiten der Örtlichkeit hervorgehoben und aktiv in Szene gesetzt. Denn der Charme des ehemaligen Badehauses soll nicht verloren gehen.

Diese Umbauarbeiten kosten natürlich. Deshalb hat die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber stolz den Förderbescheid der Ländlichen Entwicklung in Bayern in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro überreichen können.

Vor einem Jahr haben drei Künstler die neue Kunststätte schon getestet. Denn das Kunstprojekt „Badehaus“ soll in drei Richtungen strahlen: Angereiste Künstler sollen sich von Land und Leute inspirieren lassen, die Bevölkerung soll sich mit Aspekten der Kunst und Kultur auseinandersetzen und auch die Marktgemeinde Neualbenreuth soll davon profitieren.

Das Badehaus ist nicht nur ein Ort für Hobbykünstler, sondern auch für professionelle Kunstschaffende. Hier sollen Künstler aufeinandertreffen und sich vernetzen.

(vl)

1. Vorsitzende „Badehaus Maiersreuth e.V.“ Badehaus Besonderheiten Bevölkerung Bürgermeister Eigenheiten Förderbescheid Hobbykünstler Klaus Meyer Kunst Künstler Künstlerin Kunstschaffende Ländliche Entwicklung in Bayern Landwirtschaftsministerin Maiersreuth Michaela Kaniber Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Sibyllenbad Spatenstich Susanne Neumann Umbau Vererin

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb) 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 29.10.2024 Vernissage „Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer“ Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer. Unter diesem Titel hat Künstlerin und Modedesignerin Hanne Heck ihre neue Ausstellung im Kunsthaus Waldsassen eröffnet. Die ausgestellten Gemälde stammen teils von Heck selbst und teils von Teilnehmern ihres Aquarell-Malkurses. So konnten Besucher bei der Eröffnungs-Vernissage neben Live-Musik eine große Vielfalt an Motiven und Stilrichtungen erleben. 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten.