Do, 02.05.2024 , 15:09 Uhr

Amberg

Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

Maikundgebung in Amberg – Udo Fechtner von der IG Metall Amberg hat seine Rede gehalten. Auch das Gesellschaftliche kam nicht zu kurz: Die Firmenband der Grammer AG „Take a Seat“ spielte auf.

Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen.

Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen Bürger würden 60 Prozent des Volksvermögens besitzen, so IG-Metall Bevollmächtigter Udo Fechtner.

Gegen Rassismus und Rechtspopulismus

Bei der Veranstaltung am 01. Mai ging es nicht nur um Themen für Arbeitnehmer. Im Zentrum standen auch andere Politische Themen – zum Beispiel im Hinblick auf die diesjährige Europa-Wahl. Der Deutsche Gewerkschafts-Bund und der Redner Udo Fechtner äußerten sich klar gegen Rassismus und Rechtspopulismus.

Natürlich kam auch der Gesellschaftliche Teil der Veranstaltung nicht zu kurz. Bei Bratwürsten vom Grill spielte die Band „Take a Seat“ auf. Eine Band, die aus Arbeitnehmern der Grammer AG besteht. Etwa eineinhalb Stunden spielten sie beliebte Klassiker und sorgten für Stimmung.

(kw)

01.Mai Amberg Arbeitnehmer Erster Bevollmächtigter Erster Mai Gewerkschaften IG Metall Amberg Maikundgebung Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Peter Hofmann Regionssekretär DGB Region Oberpfalz Tag der Arbeit Udo Fechtner

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie. 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 21.10.2024 Amberg wurde zur Partymeile: Energiekompetenzzentrum feierlich eröffnet Die Eröffnungsfeier des Amberger Energiekompetenzzentrums startete mit einer Showeinlage der Farbtänzer. Das Energiekompetenzzentrum, umgesetzt von den Stadtwerken Amberg nach einer Idee von Oberbürgermeister Michael Cerny, soll als Anlaufstelle für die Bürger dienen. Investitionen in die energetische Zukunft Die Stadtwerke Amberg planen, in den kommenden Jahren rund 450 Millionen Euro in die energetische Zukunft zu investieren. 10.09.2024 Luft mit allen Sinnen erleben – Luftnacht 2024 Ganz Amberg hat sich an der Amberger Luftnacht in einen Ort verwandelt, an dem die Besucher Luft mit allen Sinnen erleben konnten. Drei verschiedene Künstler stellten ihre Kunst im Luftkunstort aus. Ein Highlight war die Reihe „Same same“ – Metergroße, aufblasbare Objekte zeigten die Anatomie des Menschen. Oberflächliche Unterschiede würden am Ende keine Rolle spielen,