Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen.
Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen Bürger würden 60 Prozent des Volksvermögens besitzen, so IG-Metall Bevollmächtigter Udo Fechtner.
Gegen Rassismus und Rechtspopulismus
Bei der Veranstaltung am 01. Mai ging es nicht nur um Themen für Arbeitnehmer. Im Zentrum standen auch andere Politische Themen – zum Beispiel im Hinblick auf die diesjährige Europa-Wahl. Der Deutsche Gewerkschafts-Bund und der Redner Udo Fechtner äußerten sich klar gegen Rassismus und Rechtspopulismus.
Natürlich kam auch der Gesellschaftliche Teil der Veranstaltung nicht zu kurz. Bei Bratwürsten vom Grill spielte die Band „Take a Seat“ auf. Eine Band, die aus Arbeitnehmern der Grammer AG besteht. Etwa eineinhalb Stunden spielten sie beliebte Klassiker und sorgten für Stimmung.
(kw)