Die Veranstaltung „Malen im Park “ ermöglicht es den Teilnehmern, ihre kreativen Ideen im Freien auf einer Leinwand zum Ausdruck zu bringen. Jedes Jahr zu Pfingsten und zu Beginn der Sommerferien bietet das Oberpfälzer Künstlerhaus allen Interessierten die Gelegenheit, unter Anleitung oder eigenständig ihre künstlerischen Fähigkeiten bei der Herstellung eines Gemäldes zu entfalten. Dafür wird eine Leinwand benötigt, diese kann vor Ort erworben werden. Gemalt wird mit Ölfarbe, die die Maler kostenfrei bekommen. Im Gegensatz zur Wasser- oder Acrylfarben braucht die Ölfarbe länger zum Trocknen, dadurch kann das Bild vom Maler leichter wieder verändert werden.
Das Oberpfälzer Künstlerhaus möchte mit dieser Initiative den Zugang zur Malerei vereinfachen. Ein erfahrener Künstler steht den Teilnehmern als Dozent zur Seite und bietet ihnen Unterstützung beim Malen. Während der Pfingstferien wird dies von Michael Hottner übernommen.
Malen im Park ist bis zum Freitag immer nachmittags im Skulpturenpark des Oberpfälzer Künstlerhauses zu finden. Weitere Termine des Malevents gibt es dann ab den 29 Juli, dann aber mit einem anderen Dozenten.
(bs)