Mi, 29.05.2024 , 12:05 Uhr

Schwandorf

Malen im Park – Gemeinsam im Freien künstlerisch Arbeiten

Malen in idyllischer Atmosphäre – Das Oberpfälzer Künstlerhaus gibt Malinteressierten aktuell die Möglichkeit, sich an einem Ölgemälde zu versuchen.

Die Veranstaltung „Malen im Park “ ermöglicht es den Teilnehmern, ihre kreativen Ideen im Freien auf einer Leinwand zum Ausdruck zu bringen. Jedes Jahr zu Pfingsten und zu Beginn der Sommerferien bietet das Oberpfälzer Künstlerhaus allen Interessierten die Gelegenheit, unter Anleitung oder eigenständig ihre künstlerischen Fähigkeiten bei der Herstellung eines Gemäldes zu entfalten. Dafür wird eine Leinwand benötigt, diese kann vor Ort erworben werden. Gemalt wird mit Ölfarbe, die die Maler kostenfrei bekommen. Im Gegensatz zur Wasser- oder Acrylfarben braucht die Ölfarbe länger zum Trocknen, dadurch kann das Bild vom Maler leichter wieder verändert werden.

Das Oberpfälzer Künstlerhaus möchte mit dieser Initiative den Zugang zur Malerei vereinfachen. Ein erfahrener Künstler steht den Teilnehmern als Dozent zur Seite und bietet ihnen Unterstützung beim Malen. Während der Pfingstferien wird dies von Michael Hottner übernommen.

Malen im Park ist bis zum Freitag immer nachmittags im Skulpturenpark des Oberpfälzer Künstlerhauses zu finden. Weitere Termine des Malevents gibt es dann ab den 29 Juli, dann aber mit einem anderen Dozenten.
(bs)

kreativ Kunst malen Malen im Park Michael Hottner Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus Ölfarben Ölgemälde OTV Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Malen im Park mit Michael Hottner Jung und alt haben sich im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf zu der Aktion „Malen im Park“ versammelt. Malutensilien wie Staffelei, Leinwände oder Farbe stellte das Künstlerhaus gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zur Verfügung. Ebenfalls vor Ort war der Künstler Michael Hottner. Er stand den Teilnehmenden mit seinem Know-how zur Seite. Interessierte können noch bis zum Freitag 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität 09.07.2024 Vernissage Mitgebracht! Vernissage der Ausstellung „Mitgebracht!“ in Schwandorf. Ulrike Roidl, 1. Vorsitzende des Fördervereins Oberpfälzer Künstlerhaus hat die Kunstausstellung nun eröffnet. Das bayerische Künstlerhaus und die Stadt Schwandorf entsenden seit 35 Jahren regelmäßig bayerische Künstler an Partnerinstitute auf der ganzen Welt. Welche Werke bei diesen Aufenthalten entstanden sind, ist nun in der Ausstellung bis zum 18. August 27.05.2024 Neue Kunstausstellungen in der Kebbel Villa Das Oberpfälzer Künstlerhaus hat in der Kebbel Villa in Schwandorf neue Ausstellungen vorgestellt. Darunter die Ausstellung „Homie“ von Kateřina Dobroslava Drahošová & Patrick Ostrowsky. Die zwei Künstler betrachten mit ihren Werken den Begriff „Heim“ in neuem Kontext. Und zwar als Zustand, der sich wandeln kann, und kein fester Ort ist. Ebenfalls neu ist die Ausstellung