Do, 27.09.2018 , 13:12 Uhr

Mantel: Grüne wollen Ortsumgehung verhindern

Die Ortsumgehung Mantel ist Teil eines größeren Projekts, das die Straße NEW21 im Landkreis Neustadt an der Waldnaab aus verschiedenen Ortschaften verlagern soll: In Etzenricht, Weiherhammer, Hütten und Oberwildenau ist das bereits umgesetzt worden, nun soll mit der geplanten Südumgehung um den Markt Mantel auch das letzte Teilprojekt in Angriff genommen werden.

Die ersten Planungen für die Ortsumgehung gab es bereits in den 1970-ern, 2013 wurde dann in Mantel ein Verkehrsgutachten erstellt. Aktuell läuft das Planfeststellungsverfahren der Baumaßnahme. Doch im Kreisausschuss kommt Gegenwind von der Fraktion der Grünen: Aus ihren Reihen kam nun die Forderung, das Planfeststellungsverfahren einzustellen. Stattdessen sollten die freiwerdenden Mittel lieber in den öffentlichen Personennahverkehr investiert und temporäre Durchfahrtsverbote für Schwertransporter in Mantel eingerichtet werden.

Der Antrag blieb allerdings ohne Erfolg: In der Kreisausschusssitzung am 26. September stimmten 2 Kreisräte gegen und 11 für die Umgehung. Laut Landrat Andreas Meier stünde die Ortsumgehung Mantel außerdem überhaupt nicht in Verbindung mit der Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs: Der Bau der Umgehung gefährde die Umsetzung des ÖPNV-Konzepts finanziell nicht.

Südlich von Mantel soll eine etwa 900 Meter lange und sieben Meter breite Umgehungsstraße den Verkehr um den Markt leiten. Die Straße ist an den Fußballplätzen des VfB Mantels entlang geplant und wird zum Teil durch ein Fauna-Flora-Habitat-Gebiet führen. Die Fraktion der Grünen ist vor allem aus Gründen des Umweltschutzes gegen die Umgehungsstraße.

Wann der Planfeststellungsbeschluss erwartet wird, steht im Moment noch nicht fest. (az)

Die Grünen Dr. Stephan Oetzinger Haidenaabaue Klaus Bergmann Kreisausschuss Neustadt an der Waldnaab Kreisausschusssitzung Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Landkreis Neustadt an der Waldnaab Markt Mantel NEW21 Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumgehung Mantel OTV Südumgehung VfB Mantel

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 04.11.2024 LTO: Reaktionen zur Insolvenz In der vergangenen Woche hatte es noch ein Treffen gegeben, bei dem es unter anderem um die Finanzplanung des LTO für das kommende Jahr gehen sollte. Doch es kam anders, wie es in der Pressemitteilung des Landratsamtes heißt. Hier der gesamte Wortlaut: „Am vergangenen Dienstag, den 29.10.2024 hat Landrat Andreas Meier die bisherigen langjährigen Geldgeber 10.10.2024 Daller-Anwesen in Neustadt/WN: Vom Schandfleck zum Schmuckstück Einblicke in das historische Daller-Anwesen am Stadtplatz in Neustadt. Der Architekt Michael Kühnlein saniert das einst vernachlässigte Gebäude für drei Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon kommen aus öffentlichen Mitteln. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Den aktuellen Baufortschritt präsentierte er dem Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil und dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Originale Bauteile 23.07.2024 Riesengaudi: Bobbycar-Rennen in Preißach In Preißach war es das 6. Bobbycar-Rennen, das am vergangenen Wochenende abgehalten wurde. Der Verein „Den of Vice“ hatte das Rennen organisiert. Es war damit Bestandteil der Jubiläumsfeier zum 35-jährigen Bestehen. Es gab eine Teamwertung mit insgesamt 16 Teams und eine Einzelbewertung. Als Team belegte die „Bremsstreifenbande aus Trabitz den 1. Platz. Bestes Damenteam war