Mo, 04.02.2019 , 12:12 Uhr

Mantel: Richard Kammerer nach Stimmen-Krimi neuer Bürgermeister

Es war für alle Beteiligten definitiv ein spannender Abend. Denn in Mantel hat es einen regelrechten Stimmen-Krimi gegeben. Dort wurde der neue 1. Bürgermeister gewählt. Und dort zählte wirklich jede Stimme. Denn…

Eine einzige Stimme brachte die Entscheidung: Richard Kammerer von der CSU erhielt genau 819 Stimmen – auf seine drei Gegenkandidaten entfielen zusammen 818 Stimmen. Mit 50,03 Prozent ist damit der 49-jährige Lagerist und Lagerleiter Richard Kammerer neuer Bürgermeister das Marktes Mantel. Er ist damit haarscharf an einer Stichwahl vorbei geschrammt.

Die Neuwahl des Bürgermeisters war nötig geworden, da der bisherige Bürgermeister Dr. Stephan Oetzinger im Herbst in den bayerischen Landtag gewählt wurde und daraufhin von seinem Amt als Bürgermeister zurück getreten war.

Richard Kammerer hatte drei Gegenkandidaten: Manfred Klier von der SPD, Friedrich Janner von den Freien Wählern und Johannes Neumann von den Grünen. (nh)

 

Bürgermeister Bürgermeisterwahl CSU Dr. Stephan Oetzinger einzige Stimme Freie Wähler Friedrich Janner GRÜNEN Johannes Neumann Landtagsabgeordneter Manfred Klier Mantel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Kammerer SPD Stimmen Stimmen-Krimi

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2024 Herausforderer Stefan Frank gewinnt Bürgermeisterwahl Alle Reaktionen zur Wahl und die ersten Interviews vom Wahlabend mit dem Sieger und dem Verlierer am Montag 15.01.2024 ab 18:00 Uhr im Magazin auf OTV. (db) Fotos: Gerhard Beer 10.10.2024 Daller-Anwesen in Neustadt/WN: Vom Schandfleck zum Schmuckstück Einblicke in das historische Daller-Anwesen am Stadtplatz in Neustadt. Der Architekt Michael Kühnlein saniert das einst vernachlässigte Gebäude für drei Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon kommen aus öffentlichen Mitteln. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Den aktuellen Baufortschritt präsentierte er dem Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil und dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Originale Bauteile 19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung, 31.07.2024 Streit um Georg-Zimmermann-Straße: Bürgerentscheid soll Ergebnis liefern 684 Bürger aus der 3.000-Seelen Gemeinde Eslarn wollen den Namen der Georg-Zimmermann-Straße beibehalten, das zeigt das Ergebnis des Bürgerbegehrens. Georg Zimmermann – Er war Priester, Diözesanmusikdirektor des Bistums Regensburg, Gründer einer Musikschule in Eslarn und Missbrauchstäter von Kindern. Im Jahr 1969 wurde er zu 20 Monaten Haft verurteilt. Der Betroffenenbeirat Regensburg und die Marktgemeinde Eslarn