Mo, 29.06.2020 , 10:56 Uhr

Mantel: Zu Besuch im Kinderhaus St. Elisabeth

Rutschen, klettern und sich einfach austoben. Das macht das nagelneue Klettergerüst im Katholischen Kinderhaus St. Elisabeth in Mantel möglich. Schon lange stand das Spielgerät auf der Wunschliste des Kinderhaues – durch den Zusammenhalt der Dorfbewohner und einer großen Spendenbereitschaft konnte es jetzt realisiert werden.

Die Freude über das neue Gerüst ist groß - sowohl bei den vielen Kindern als auch bei den Mitarbeiterinnen des Kinderhauses, so Kinderhausleiterin Doris Weigl.

Insgesamt kamen mehr als 10.000 Euro an Spendengeldern zusammen – unter anderem über eine Crowdfunding-Aktion. Gespendet haben Privatleute, einige Firmen und Eltern der Kindergartenkinder und die Volksbank-Raiffeisenbank Filiale Mantel.

Dankbar dafür zeigt sich auch Pfarrer Thomas Kohlhepp. Durch die finanzielle Unterstützung sei die Kirchenverwaltung entlastet worden.

Coronabedingt müsse das große Einweihungsfest leider verschoben werden – doch das solle auf jeden Fall nachgeholt werden, so Kirchenpfleger Karl Hofmann.

(cg)

Amberg Crowdfunding Finanzierung Herausforderungen Katholischer Kindergarten Kinder Kinderhaus Klettergerüst Leiterin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer St. Elisabeth Träger

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Urlaub Dahoam: Regionalbibliothek Weiden Ein Ort der Ruhe – aber auch der Vielfalt. Auf mehreren Etagen bietet die Regionalbibliothek Weiden eine Auswahl an Medien quer durch alle Genres. Knapp 130000 Bücher sind im Bestand, hinzu kommen 40000 -E-Books, Zeitschriften, CD’s, DVD’s, Konsolenspiele und und und – für wirklich JEDEN Geschmack. (gb) 18.12.2023 Tanquoray – Gemeinsam mit den Fans zum zweiten Album Es ist gerade viel los bei Tanquoray, der Band von Michael Deiml, Sebastian Hofbauer und Toby Mayerl. Mit ihrer Interpretation von Soul, Rhythm & Blues, Blues und Country sind Deiml und Mayerl seit 2015 im deutschsprachigen Raum unterwegs. Sebastian Hofbauer ist seit Anfang 2023 Teil der Band. Vor kurzem war das Trio auf einer kleinen 28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die