Fr, 10.12.2021 , 10:42 Uhr

Schwandorf/Berlin

Marianne Schieder weiterhin in der Führung der SPD-Bundestagsfraktion

Die SPD hat MdB Marianne Schieder erneut zur Parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt.

Die Fraktion hat nun die 59-Jährige erneut zur Parlamentarischen Geschäftsführerin. Marianne Schieder bekleidet diese Funktion bereits seit dem Jahr 2017.

Als Parlamentarische Geschäftsführerin ist Schieder einerseits für organisatorische Aufgaben innerhalb der Fraktion, wie etwa die Poststelle, die Druckerei, die Broschürenstelle und das Fraktionsbüro zuständig. Andererseits trägt sie Verantwortung für den Bereich der Veranstaltungen, mit denen die Fraktion ihre Arbeit in Berlin, aber auch vor Ort in den Wahlkreisen darstellt, diskutiert und begleitet.

Sie hoffe sehr, so MdB Schieder, dass diese Arbeit bald wieder intensiviert werden könne, denn Corona habe auch dort vieles zum Erliegen gebracht oder nur in digitalen Formaten ermöglicht.

Ich bin sehr dankbar und fühle mich geehrt, dass meine Fraktion weiterhin auf mich setzt.

Marianne Schieder, Parlamentarische Geschäftsführerin SPD

„Es werden besondere vier Jahre“, unterstreicht die Abgeordnete. „Wir sind jetzt viel mehr geworden, von den 206 MdB sind 104 neu dabei und wir tragen die Regierung!“ Die Ampelkoalition habe sich zudem viel vorgenommen, um das Leben der Menschen besser zu machen.

„Ich freue mich, daran in verantwortlicher Position mitarbeiten zu dürfen“, so Marianne Schieder, die als Vorsitzende der SPD-Landesgruppe auch Sprecherin der bayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten in Berlin ist.

(Bildquelle: Büro Marianne Schieder Berlin)

(vl)

Arbeit Fraktion Gewählt Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parlamentarische Geschäftsführerin Position Schwandorf SPD

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Peter Wein erneut SPD-Kreisvorsitzender: Ein Aufruf zur Neuausrichtung Peter Wein wurde bei der Kreiskonferenz der SPD in Burglengenfeld einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Wein betonte dabei die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie in Bayern und Deutschland. Nur so könnten Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und ein Rechtsruck bewältigt werden. Zudem kritisierte er die hohe Kreisumlage und forderte eine Neuausrichtung der SPD, um die Anliegen 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 09.12.2024 Marianne Schieder nur auf Listenplatz 24 der Bayern-SPD Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder landet für die kommende Bundestagswahl nur auf Platz 24 Der Bayernliste. Das hat der SPD-Landesvorstand beim Landesparteitag in Bamberg jetzt entschieden. Für die langjährige Abgeordnete aus dem Wahlkreis Schwandorf-Cham stehen die Chancen damit schlecht, erneut in den Bundestag einzuziehen. Zwei weitere Oberpfälzer sind auf der SPD-Liste besser aufgestellt. David Mandrella aus