So, 08.07.2018 , 08:40 Uhr

Marienbad: Garten der Freundschaft

„Klein und gemeinsam stark“ – so lautet das Motto des Kinderhauses Mähring in Großkonreuth und des Kinderhauses Materska Skola Vora in Marienbad. Seit etwas mehr als 10 Jahren pflegen beide Kindergärten freundschaftliche Beziehungen. Daraus ist jetzt ein gemeinsames Projekt entstanden, das von der EU mit insgesamt 190.000 Euro gefördert wird.

Auf beiden Seiten entstehen die Gärten der Freundschaft beziehungsweise des Verständnisses. Das grenzüberschreitende Projekt soll Vorurteile erst gar nicht entstehen lassen, so die Leiterin des Kinderhauses Mähring Irida Haberkorn. Man lerne zudem voneinander, sagte Helena Cerna in Marienbad gegenüber OTV.

Mit dem Bau der beiden Themengärten soll demnächst begonnen werden. In dem geförderten Projekt mit inbegriffen sind übrigens nicht nur die Baumaßnahmen dies- und jenseits der Grenze, sondern auch Sprachkurse. An denen hätten nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieherinnen und die Eltern der Kindergartenkinder teilgenommen.
(tb)

Bildung Erziehung EU EU-Projekt Förderung Großkonreuth Helena Cerna Irida Haberkorn Josef Schmidkonz Kinder Kindergarten Mähring Kindergarten Marienbad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause Laut Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz bekommen die Erstklässler in den kommenden Wochen noch gelbe Überwürfe – gesponsert von der Verkehrswacht und der AOK. Auf helle und reflektierende Kleidung sollte in der anbrechenden dunklen Jahreszeit unbedingt geachtet werden. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ gibt es bereits seit 55 Jahren. Die Aktion sei 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 02.07.2024 Danke sagen für die Leseunterstützung bei Grundschülern Danke sagen an die rund 50 ehrenamtlichen Lesepaten im Landkreis Schwandorf. Dafür haben der Landkreis und die Lernende Region Schwandorf e.V. die Paten vor die Stadtbibliothek Schwandorf eingeladen. Die ehrenamtlichen Lesepaten unterstützen Grundschüler beim Erfassen von Texten. Das Projekt des Vereins Lernende Region Schwandorf gibt es seit mehr als 10 Jahren im Landkreis Schwandorf. (Kamera: 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.