So, 28.10.2018 , 06:59 Uhr

Marienbad: Mit Kultur zu mehr bayerisch-tschechischer Annäherung

Wie wäre es mit einem Konzertbesuch mit einem Abstecher nach Tschechien? Dort wartet auf Musikfreunde eine reiche kulturelle Szene. Doch Barrieren wie unterschiedliche Sprachen und Währungen können einen Besuch behindern. Diese Hindernisse will der Kartenvermittler okticket aus dem Weg räumen: Er bietet auf seinem Ticketportal seit etwa einem Jahr auch Karten für tschechische Veranstaltungen in Marienbad an. Die Karten können auf Deutsch und mit Euro anstatt tschechischer Kronen bestellt werden.

Norbert Neugirg von okticket hofft, mit diesem Angebot etwas zur bayerisch-tschechischen Annäherung beizutragen. Es sei schade, dass das reiche kulturelle Repertoire der Nachbarregion von vielen gar nicht wahrgenommen werde. Auch Alena Havrdová, Direktorin des Stadttheaters Marienbad, freut sich über die entstandene Kooperation: Im Theater würden schon lange auch viele deutsche Gäste begrüßt, für Interessierte Deutsche wird es nun über okticket einfacher, Karten zu erwerben.

Um Sprachbarrieren müssen sich deutschsprachige Gäste übrigens keine Sorgen machen: Die Mehrheit der Konzerte wird sowohl auf tschechisch und auf deutsch moderiert oder mit einer zweisprachigen Begrüßung eröffnet.

(az)

 

Alena Havrdová Bayerisch-Tschechische Begegnung Konzert Kultur Marienbad Norbert Neugirg Oberpfalz Oberpfalz TV Okticket okticket.de OTV Stadttheater Marienbad Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gomringer am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gorminger als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 15.10.2024 Meisterkonzerte mit herausragendem Programm 18. Oktober: Leonkoro Quartet (Streichquartett) mit Musik von Josef Haydn, Alban Berg und Felix Mendelssohn-Bartholdy 15. November: Jens Peter Maintz (Violoncello) und Eldar Nebolsin (Klavier) spielen Sonaten von Ludwig van Beethoven. 8. Februar: Mona Askua (Klavier) spielt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Franz Liszt. 8. März: Symphonieorchester des Bayerischen 11.10.2024 Benefizkonzert von Reservistenmusikzug Benefizkonzert des Reservistenmusikzugs Oberpfalz. Im Amberger Stadttheater präsentierten die Musiker bekannte und weniger bekannte Werke aus der symphonischen Blasmusik. Dem 2013 gegründeten Reservistenmusikzug gehören sowohl Reservisten als auch Zivilisten an. Alle Einnahmen gingen an den Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)