Di, 03.09.2019 , 12:18 Uhr

Marktredwitz: Eröffnung des Scherdel Ausbildungs- und Trainingszentrums

Zunehmende Automatisierung und Industrie 4.0 lassen die Anforderungen an die Arbeitnehmer stetig wachsen. Gleichzeitig gibt es immer weniger Fachkräfte, die das auch leisten können. Unternehmen haben also mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen. Ein Unternehmen, das sich diesen stellt, ist die Scherdel GmbH. Sie hat in Marktredwitz ihr Ausbildungs- und Trainingszentrum SCHATZ eröffnet – und trägt auf diese Weise einen Teil dazu bei, dass Fachkräfte in der Region bleiben.

Denn dort gibt es Training für die Fachkräfte von Morgen. Unter anderem die technischen Auszubildenden bekommen dort die ersten Monate lang fachkundigen und praxisnahen Unterricht, ehe es dann in die einzelnen Werke – je nach Fähigkeiten – geht.

Das Ausbildungs- und Trainingszentrum ist dabei eine Einrichtung mit Strahlkraft bis in die Oberpfalz, denn einige der derzeit rund 60 Auszubildenden von Scherdel kommen auch aus der Oberpfalz. In das SCHATZ hat das Unternehmen mehrere Millionen Euro investiert. Ziel ist es, unter anderem mit diesem neuen Angebot auch künftig neue Auszubildenden zu gewinnen. Denn der Kampf um die besten Bewerber ist auch bereits bei der Scherdel Gruppe angekommen. Mit dem SCHATZ möchte das Unternehmen sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. (nh)

Ausbildungs- und Trainingszentrum Auszubildende Bewerber Christian Schiener Eröffnung Fachkräfte Fachkräftemangel Friederike Sonnemann Geschäftsführer Hans-Peter Friedrich Nadine Hofmann Oberfranken Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Region SCHATZ Scherdel Scherdel Unternehmensgruppe Stefan Stegner Strahlkraft Waldershof Werkleiter

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe 28.10.2024 Senioren-Servicehaus mit Gesundheitsministerin Gerlach eröffnet Neues Senioren-Servicehaus in Parkstein. Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, hat die Einrichtung für betreutes Wohnen bei einem Festakt eröffnet. Dabei hob sie vor allem die Bedeutung solcher Angebote für das selbstbestimmte Leben älterer Menschen hervor. 29 Einzel- und Paarwohnungen stehen im Senioren-Servicehaus jetzt zur Verfügung. (sb / Kamera: Roland Wellenhöfer) 18.09.2024 10. Geburtstag der Öko-Modellregion in fürstlichem Ambiente Die dritte Bio-Meile der Steinwald Allianz wurde dieses Jahr in Kastl bei Kemnath ausgerichtet und zog zahlreiche Besucher an. Etwa 20 Bio-Händler präsentierten ihre Produkte, darunter beispielsweise Dinkel-Nudeln, Bio-Käse sowie Bio-Obst und Gemüse. In diesem Jahr war die Veranstaltung auf Schloss Wolframshof bei Kast, die Bio-Meile wechselt jährlich ihren Standort. Aus der Region, für die 28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der