Mi, 01.07.2020 , 16:20 Uhr

Marktredwitz: Stadtführungen starten wieder

Und wieder kehrt ein Stückchen mehr Normalität ein: denn am Samstag, 4. Juli starten in Marktredwitz die Stadtführungen gleich mit dem beliebten Rundgang „Lebendige Stadtgeschichte“. Die Teilnehmer erleben die Besonderheiten der historischen Altstadt, erfahren aber auch interessante Details zum modernen Stadtbild.

Während des historischen Spaziergangs tauchen an verschiedenen, bedeutenden Schauplätzen der Stadt Menschen aus der Vergangenheit auf, z.B. Johann Wolfgang von Goethe, Maria Theresia und Fabrikant Fikentscher. Startpunkt ist die Tourist Information Marktredwitz im Gewölbe des Historischen Rathauses, Markt 29. Erwachsene zahlen 3 Euro, Kinder 1,50 Euro. Eine vorherige Anmeldung in der Tourist-Information unter der Telefonnummer 09231/501-128 ist unbedingt erforderlich.

Auch bei den Stadtführungen sind natürlich einige Dinge zu beachten. So ist die Gruppengröße auf 15 Teilnehmer beschränkt – die Anmeldelisten zur Registrierung liegen in der Tourist-Information aus. Des Weiteren muss natürlich der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden. Eine Maskenpflicht gilt nur, wenn der Mindestabstand ausnahmsweise nicht eingehalten werden kann, z.B. bei der Turmbesteigung der Bartholomäus-Kirche oder bei der Besichtigung des Türmerstüberls.

(Bilder: Stadt Marktredwitz)

(vl)

Abstand Anmeldung Goethe Historisch Maria Theresia Marktredwitz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtführung

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 30.04.2024 Geplante Mega-Lagerhalle trifft auf Zustimmung Ein fensterloser Betonkoloss, 160 Meter lang und höher als der örtliche Kirchturm. Dessen Baupläne haben in Waldershof im Jahr 2021 für große Empörung gesorgt. Das Gebäude sollte das neue Hochregallager für den Fahrrad-Giganten Cube beheimaten, aber das Vorhaben wurde auf Eis gelegt. Drei Jahre später geht das Projekt jetzt in die zweite Runde, mit zahlreichen 10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule 09.12.2024 Waffen als Weihnachtsgeschenke: 22-Jähriger bei Grenzkontrolle erwischt Am Samstagabend hat ein 22-Jähriger versucht, mit 63 verbotenen Waffen im Kofferraum aus Tschechien in die Oberpfalz einzureisen. Bei einer Grenzkontrolle in Waldsassen konnten ihn Beamte der Bundespolizei stoppen. Das berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus. Der 22-Jährige gab an, die Waffen als Weihnachtsgeschenke für Freunde gekauft zu haben. Unter den Geschenken waren 30 Schlagringe, 20 Schlagstöcke,