Fr, 24.08.2018 , 13:55 Uhr

Marktredwitz: Statisten für Katastrophenschutz-Übung gesucht

Nächtlicher Einsatz für die gute Sache – Statisten für Katastrophenschutz-Übung gesucht

Um im Ernstfall tatsächlich helfen zu können, müssen Einsatzkräfte schwierige Situationen unter möglichst realistischen Bedingungen proben. Aus diesem Grund wird am Wochenende vom 01. und 02. September auf der Bahnstrecke Marktredwitz-Schirnding eine großangelegte Übung des Katastrophenschutzes und aller an einem solchen Einsatz beteiligter Hilfsorganisationen durchgeführt.

Um die Szenerie möglichst realitätsnah darstellen zu können, sind auch Darsteller von Verletzen von Nöten. Genau für diese Rolle werden Statisten gesucht. Die einzigen Voraussetzungen: Interessierte müssen volljährig sein und sollten an besagtem Wochenende ein paar Stunden Zeit mitbringen.

Am Tag der Übung selbst, also Samstagabend, sollen sich die Statisten gegen 20 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz einfinden, wo sie für Ihre Rolle vorbereitet und teilweise auch entsprechend geschminkt werden. Zudem erhalten sie dort eine Brotzeit und ein kleines Dankeschön. Die Übung selbst startet dann gegen 23 Uhr und dauert längstens bis 4 Uhr morgens.

Wer sich an der Übung beteiligen möchte, kann sich ab sofort unter social@landkreis-wunsiedel.de melden, die Anfragen werden dann an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Ernstfall Gleise Katastrophenschutz-Übung Marktredwitz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Statisten

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 22.07.2024 Das Marktredwitzer Altstadtfest 2024 Altstadtfest am vergangenen Wochenende in Marktredwitz. Bei der 37. Ausgabe des Festes boten Künstler den Besuchern Live-Musik, darunter vier verschiedene DJs. Außerdem organisierten die Veranstalter ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Tanz- und Sportvorführungen sowie einem umfangreichen kulinarischen Angebot. Offiziell eröffnete der Oberbürgermeister Oliver Weigel zusammen mit Vertretern der Partnerstädte das Fest um 14 Uhr. Die Veranstalter 10.07.2024 SuedOstLink - Ende August beginnen die ersten Baummaßnahmen zwischen Pfreimd und Marktredwitz TenneT hat den Baustart für den SuedOstLink-Abschnitt zwischen Pfreimd und der oberfränkischen Stadt Marktredwitz angekündigt. Die ersten Baumaßnahmen sollen Ende August beginnen. Darunter fallen unter anderem die Vorbereitung des Baugrundes und das Ausheben der Kabelgräben. Der für den Abschnitt benötigten Planfeststellungsbeschlusses soll im ersten Quartal 2025 kommen. Der SuedOstLink soll ab 2030 Windkraftstrom aus Norddeutschland