Mi, 20.07.2022 , 14:12 Uhr

Amberg

Maskenpflicht zurück - in Dienstgebäuden der Stadt

In den Amberger Dienstgebäuden gibt es seit dem heutigen Mittwoch wieder eine Maskenpflicht. Dies gilt sowohl für die Besucher des Rathauses, als auch für die städtischen Mitarbeiter. Oberbürgermeister Michael Cerny begründet den Schritt mit den gestiegenen Coronazahlen. Sollten die städtischen Mitarbeiter vermehrt angesteckt werden, könnte es zu Einschränkungen im Dienstbereich kommen.

Es soll mindestens eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske getragen werden. Laut Pressemitteilung ist die Maskenpflicht dann einzuhalten, wenn der Mindestabstand von eineinhalb Metern nicht eingehalten werden kann. Dasselbe gelte auch beim direkten Kontakt mit städtischen Mitarbeitern in Büroräumen.

Auf Bundesebene wird zurzeit darüber nachgedacht, dass ab Herbst in Innenräumen generell wieder Maskenpflicht herrschen soll. Die Diskussion, wie sinnvoll eine Maskenpflicht angesichts einer zwar ansteckenderen, aber weniger gefährlichen Coronavariante ist, wird damit wahrscheinlich erneut beginnen.

(tb)

Amberg Corona Dienstgebäude Gesundheit Maskenpflicht Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 03.12.2024 Amberger Haushalt 2025 beschlossen Spielplätze, Bolzplätze, Sitzbänke oder ein Bushäuschen. Das wünschen sich die Amberger im Rahmen der Stadtteilmillion. Und die wurde zusammen mit der Innenstadtmillion gestern heftig kritisiert. Die Grünen und die Liste meinten bei der Haushaltsdebatte der Stadt Amberg, das Geld wäre in das Klinikum und den Kinderbetreuungsbereich besser investiert. Bei einem Haushaltsvolumen von insgesamt rund 226 27.11.2024 Gewalt gegen Frauen auch in der Oberpfalz massiv verbreitet 155 Paar orange Schuhe. Jedes Paar steht für eine Frau, die 2023 in Deutschland von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet worden ist. Es ist die heftigste Form von Gewalt gegen Frauen – aber längst nicht die einzige. Psychische und physische Gewalt gegen Frauen ist ein Dauerthema für die Polizei. Konkrete Zahlen für die Oberpfalz: 2073 25.11.2024 Bürgermedaille und Ehrenmedaillen verliehen Verleihung der Bürgermedaille und der Ehrenmedaille in Silber im Amberger Rathaussaal. Heinz Donhauser wurde mit der Bürgermedaille ausgezeichnet, einer der höchsten Ehrungen der Stadt Amberg. Er wurde für seinen Einsatz als CSU-Stadtrat von 1984 bis 2014, sowie sein ehrenamtliches Engagement geehrt. Sieben weitere Bürger haben die Ehrenmedaille in Silber erhalten, darunter Wanda Szumlewski, Dieter Amann,