Mi, 03.03.2021 , 15:29 Uhr

Matzersreuth: Fassbinderei Mickisch ist immaterielles Kulturerbe

Der Arbeitskreis Historisches Handwerk in Matzersreuth hat es geschafft: Die Erhaltung der Handwerkstechnik des Fassbindens ist jetzt offiziell in das bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Das hat Bayerns Heimatminister Albert Füracker heute bekannt gegeben.

Der Arbeitskreis bewahre und vermittle das Können des Fassbinderhandwerks. Ausgangspunkt dafür ist die ehemalige Fassbinderei Mickisch in der Handwerkerscheune Matzersreuth. Ihr gesamtes Inventar konnten die Mitglieder des Arbeitskreises retten, bewahren und in der Scheune aufbauen. Daher wurde sie als gutes Praxisbeispiel in den Kreis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Sie trage in vorbildlicher Weise zur Erhaltung der traditionellen Handwerkstechniken bei, so Füracker, sodass Geschichte im regionalen Rahmen erfahrbar wird.

Neben Bräuchen, Festen und Musik seien eben auch die Handwerkstechniken ein wichtiger Bestandteil unserer Heimat, betonte Füracker heute.

(vl)

Albert Füracker Arbeitskreis Historisches Handwerk Fassbinderei Mickisch Handwerkstechniken Heimatminister immaterielles Kulturerbe Matzersreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praxisbeispiel Scheune Tirschenreuth Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe 04.11.2024 "Auf der Suche nach Verlorenen" Filmgespräch Filmgespräch am kommenden Donnerstag, den 7. November 2024 um 19:30 Uhr im Cineplanet Tirschenreuth. „Auf der Suche nach Verlorenen“ heißt der Film, zu dem Regisseur Michael Teutsch, zu einem Filmgespräch zusammen mit der auch im Film interviewten Zeitzeugin Dr. Dorothea Woiczechowski-Fried, Ehefrau des verstorbenen Prof. Alexander Fried, einläd. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht 31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis