Fr, 23.10.2020 , 14:23 Uhr

Matzersreuth: Neueröffnung der Handwerkerscheune

Sie ist nun offiziell Außenstelle des MuseumsQuartiers Tirschenreuth: Die Handwerkerscheune in Matzersreuth. Seit dem Frühjahr hat der Arbeitskreis „Historisches Handwerk“ die Scheune umgestaltet.

Jetzt präsentieren sich in der Scheune noch mehr historische Handwerksgegenstände. Das Herzstück ist dabei die mechanische Fassbinderei Mickisch. Denn sie war der Ursprung der Scheune. Die Mitglieder des Arbeitskreises konnten das gesamte Inventar retten, bewahren und i der Scheune aufbauen.

Seit seiner Gründung 1996 hat der Arbeitskreis schon immer eng mit dem MuseumsQuartier zusammengearbeitet. Daher lag es nahe, dass die Handwerkerscheune nun offiziell externes Schaudepot wurde, so die Verantwortlichen.

Das nächste Projekt des Arbeitskreises „Historisches Handwerk“: Der mechanischen Fassfabrik Mickisch den Titel eines immateriellen Kulturerbes zu beschaffen.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Arbeitskreis Außenstelle Frühjahr Handwerkerscheune Handwerksgegenstände Historisches Handwerk Matzersreuth MuseumsQuartier Neueröffnung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schaudepot Scheune Tirschenreuth umgestaltet

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Kunstverein Tirschenreuth feiert 10-jähriges Bestehen mit Ausstellung Der Kunstverein Tirschenreuth feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung im MuseumsQuartier. Noch bis zum 6. November präsentieren Künstler aus der Region ihre Werke, darunter auch fantasievolle Arbeiten von Grundschülern. Die Ausstellung soll auch 35 Jahre Kunst in Tirschenreuth würdigen. Die Besucher erwartet ein breites Spektrum an Ideen und Techniken. Das Museum ist dienstags bis 09.04.2024 Ausstellung „Schöpfung-Landschaft-Mensch" Schöpfung-Landschaft-Mensch so heißt die Ausstellung des vielseitigen Künstlers Gerd Seidel aus Ensdorf. Bis 2. Juni können Besucher im Museumsquartier Tirschenreuth 50 seiner abstrakten Werke aus den vergangenen zehn Jahre besuchen. Eines seiner neusten Werke ist eine Lithographie die den Zyklus der Schöpfungsgeschichte darstellt. Im Vorfeld betonte der Künstler das seine Kunst nicht zu Dekozwecken diene, 09.01.2024 Die 9. Tirschenreuther Krippenschau ist auf der Zielgeraden Rund 4.000 Besucher aus der gesamten Bundesrepublik haben in den vergangen sechs Wochen die Krippenausstellung im Museumsquartier besucht, so die Zwischenbilanz von Bürgermeister Franz Stahl. Kurz vor Ende der Ausstellung am kommenden Sonntag hat Stahl nun einen Spendenscheck der Stadt in Höhe von 500 Euro an die Krippenfreunde Tirschenreuth überreichen können. 42 unterschiedliche Krippen aus 08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe