Fr, 29.05.2015 , 16:07 Uhr

1,5 Jahre Haft auf Bewährung für Erzieherin

Erzieherinnen sind pädagogische Fachkräfte, die Kinder erziehen sollen. Dabei bringen Eltern den Erzieherinnen ihrer Kinder ein besonderes Vertrauensverhältnis entgegen – schließlich geben sie ihren Nachwuchs in fremde Hände. Wenn dann etwas passiert, ist das Vertrauensverhältnis dahin. Ein Fall, indem eine Erzieherin die ihr anvertrauten Kinder misshandelt haben soll, wurde heute vor dem Amtsgericht Amberg verhandelt.

Die 57-Jährige wurde beschuldigt, Kinder gezwungen zu haben, Erbrochenes zu essen. Wann genau die Vorfälle passiert sein sollen, lasse sich zwar nicht mehr eindeutig klären, so die Staatsanwältin in ihrem Plädoyer. Dennoch sah sie sie als bewiesen an.

Für den Verteidiger waren die Vorwürfe dagegen Teil einer Hexenjagd gegen seine Mandantin aufgrund ihrer ostdeutschen Herkunft.

Das Gericht teilte die Ansicht der Staatsanwaltschaft und verurteilte die Angeklagte zu einem Jahr und sechs Monaten auf Bewährung und verhängte zudem ein fünfjähriges Berufsverbot sowie eine Geldstrafe in Höhe von 2500 Euro. (kh)

amberg Amtsgericht Amberg Erzieherin Kindergarten Misshandlung von Schutzbefohlenen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Staatsanwältin Urteil Verteidiger

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 00:23 Min Rosen für Senioren am Muttertag im Marienheim Über eine kleine Aufmerksamkeit haben sich die Bewohner des Caritas-Altenheims Marienheim in Amberg freuen können. Anlässlich zum Muttertag erhielten die Seniorien traditionell Rosen von den Kindergartenkindern. Zu dem konnten sich die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen über den Auftritt der „Zwergelrgruppe“ des  „D´ Vilstaler“ Trachtenvereins freuen. (kk/Brönner) 21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 19.03.2024 02:26 Min Morgen fällt das Urteil im Fall Lena Der Kinderheimprozess um das Sicksal der zehnjährigen Lena aus Waldsassen steht vor dem vorläufigen Ende. Vor dem Landgericht in Hof wird morgen das Urteil erwartet. Gerhard Beer erklärt, worauf wir uns einstellen müssen. (gb)