Fr, 08.04.2022 , 15:03 Uhr

Pfreimd

159 Rekruten legen ihren Diensteid ab

Feierlicher Appell auf dem Marktplatz in Pfreimd. Dort haben junge Rekruten des Panzerbataillons 104 ihren Diensteid abgelegt.

Seit der Aussetzung der Wehrpflicht hat die Bundeswehr mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Das Interesse an einem Dienst bei der Bundeswehr sei seit Kurzem aber wieder gestiegen, so eine Sprecherin des Bundesverteidigungsministeriums. Seit Beginn des russischen Krieges in der Ukraine gebe es eine erhöhte Nachfrage bei der Bundeswehr. Aktuell sind rund 183.000 Soldaten im Dienst. In Pfreimd haben jetzt mehr als 100 Rekruten ihren Eid abgelegt. (lw)

Appell Bundeswehr Bürgermeister Diensteid Feierlichkeiten Freie Wähler Garnisonsstadt Gelöbnis Kaserne Kommandeur Marek Krüger Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant OTV Panzerbataillon 104 Pfreimd Rekrut Rekruten Rekrutinnen Richard Tischler Soldat Soldaten Soldatinnen

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 04:00 Min Rückkehrerappell für zurückgekehrte Soldaten Ein halbes Jahr Einsatz in Litauen liegt hinter den Soldaten des Panzerbataillons 104 aus Pfreimd. Sie hatten dort die NATO-Ostflanke verstärkt – so ihr Auftrag. Vor Kurzem sind sie wohlbehalten wieder zurückgekehrt. Und wie so üblich, wurde dies mit einem Rückkehrerappell gefeiert. (tb) 13.12.2023 04:28 Min Soldaten nach Litauen verabschiedet Seit Anfang 2017 werden im Rotationsmodus auch deutsche Soldaten nach Polen und in die baltischen Staaten verlegt. Dort sollen sie die NATO-Ostflanke schützen. In den vergangenen Jahren waren die Soldaten des Panzerbataillons aus Pfreimd bereits 2 Mal in Litauen mit dabei. Jetzt steht im Januar der 3. Einsatz dort an. Im Pfreimd wurden sie gestern 20.11.2024 00:37 Min 25 frischgebackene Soldaten legen feierliches Gelöbnis ab Feierliches Gelöbnis beim Logistikbataillon 472. 25 neue Rekruten haben nach 3-monatiger Grundausbildung jetzt ihren Diensteid in der Patengemeinde Schmidmühlen abgelegt. Im Logistikbataillon in Kümmersbruck werden sie künftig einen vielseitigen Dienst erfüllen. Das Bataillon ist unter anderem an der Unterstützung von Waffenlieferungen an die Ukraine, und am Aufbau einer Kampfbrigade an der NATO-Ostflanke beteiligt. Kommandeur Martin 19.04.2024 03:15 Min Feierliches Gelöbnis der Rekruten der 5. Kompanie des Panzerbataillons 104 „In unserer heutigen Welt – ich kann mir nicht helfen – wird Kraft einstweilen noch mehr respektiert als Recht.“, so der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer vor dem Bundesparteivorstand der CDU 1956. Damals war die Lage angespannt, unter anderem durch den Kalten Krieg zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt. Und wie sieht es heute aus: