Fr, 24.11.2017 , 09:19 Uhr

20 Jahre Interrregionaler Gewerkschaftsrat

Der Fall des Eisernen Vorhangs, die Öffnung der Grenzen und die EU-Osterweiterung brachten neue Herausforderungen für die regionale Strukturpolitik mit sich. Viele von Ihnen können sich sicherlich noch an die Ängste im Grenzraum erinnern, was den Arbeitsmarkt anbelangt. Dies alles rief die Gewerkschaften auf den Plan. Und so gründete sich am 28. November 1997 in Brünst bei Waidhaus der Interregionale Gewerkschaftsrat Böhmen-Bayern. 20 Jahre – ein Jubiläum, das jetzt gefeiert wurde. (tb)

DGB Gewerkschaft Helmut Fiedler IGR BoBa Interregionaler Gewerkschaftsrat Böhmen-Bayern Josef Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pavel Ruzicka Politik Reiner Hoffmann Sozialpolitik

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 03:00 Min Erstes Unterstützertreffen Bündnis Sahra Wagenknecht in Weiden Einen solchen Senkrechtstart erlebt eine neue Partei selten: Bereits im Rahmen der Europawahl im Juni kam das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ deutschlandweit auf sechs Prozent der Wählerstimmen, in Bayern waren es 3,8 Prozent. Bei den Landtagswahlen im Osten des Landes war das BSW so stark, dass sie jetzt vielleicht sogar mitregieren darf. An diese ersten Erfolge 13.05.2024 00:33 Min Ver.di ruft zu Streiks im Kundendienst der Telekom auf Im Zuge der vierten Verhandlungsrunde hat die Gewerkschaft Ver.di heute im Kundendienst der Telekom zu Streiks aufgerufen. Seid neun Uhr legten zahlreich Mitarbeiter auch am Telekom Standort Weiden die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Postkeller Weiden“. Gefordert wird eine Gehaltssteigerung um zwölf Prozent und mindestens 400 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 08.03.2024 03:36 Min DGB Oberpfalz: Blumen zum Weltfrauentag Hassreden und Beleidigungen im Netz, auch gegen Frauen, sind keine Seltenheit. Just gestern, einen Tag vor dem heutigen Weltfrauentag, gab es deshalb einen bundesweiten Aktionstag der Polizei und Staatsanwaltschaften. Auch in den Landkreisen Tirschenreuth und Neumarkt wurden Objekte von Tatverdächtigen durchsucht. Es bestehe ein frauenfeindlicher Zusammenhang, hieß es von Seiten des Landeskriminalamtes. Eine positive Aktion 14.11.2024 00:48 Min Knorr vor dem Aus? Ende März ist mit Eisen Knorr in Weiden Schluss. Der Schock unter den Mitarbeitern dieses Traditionsunternehmens war groß, als sie die Hiobsbotschaft bei einer internen Betriebsversammlung erfahren haben. Die Gewerkschaft ver.di ist von dieser Nachricht Ende vergangener Woche überrascht worden. Sie sei jetzt gefordert, so Alexander Gröbner von ver.di. (tb)