So, 24.03.2019 , 05:31 Uhr

25 Jahre im Dienste des Wetters

„Ehrenvolles, besonders öffentliches Amt, das überwiegend unentgeltlich ausgeübt wird“ – das ist die Definition von Ehrenamt im deutschen Duden. Ehrenamtlich tätig sein kann man in vielen Bereichen – zum Beispiel bei der Feuerwehr oder beim Fußballverein, in der Kirche oder als Schöffe im Gericht. Angelika Krös aus Neunaigen im Landkreis Schwandorf ist auch ehrenamtlich unterwegs – als sogenannte Wetterbeobachterin. Dafür hat die Oberpfälzerin jetzt sogar eine Urkunde und eine Medaille überreicht bekommen. (jg)

Angelika Krös Betreuer Deutscher Wetterdienst DWD Ehrenamt ehrenamtlich Klima Leiter der Regionalen Messnetzgruppe des DWD Natur Neunaigen Niederschlag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Torben Lüttschwager Ulrich Beck Wetter Wetterbeobachterin Wetterdienstplakette Wettermelderin

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 03:44 Min Standort nicht mehr gut genug: Deutscher Wetterdienst sucht Wetterbeobachter Der heißeste Tag in Amberg seit Aufzeichnungsbeginn war am 27. Juli 1983 mit 39,5 Grad. Am 10. Februar 1956 hatte es dagegen zapfige -27,8 Grad. Und am 14. Juli 1995 fielen in Amberg 85,5 Liter auf den Quadratmeter. Dass wir diese Rekorde heute kennen, ist auch zahlreichen ehrenamtlichen Wetterbeobachtern zu verdanken. Jetzt muss die Station 22.10.2024 00:27 Min 175 Jahre Katholische Arbeitnehmerbewegung 175 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung: zusammen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hat die Kirche diesen Anlass jetzt bei einem Festgottesdienst in Wernberg gefeiert. Im Jahr 1849 entstand in Regensburg der erste katholische Verein zur Unterstützung von Arbeitnehmern. Heute setzt sich die Bewegung für Arbeiterrechte, eine solidarische Gesellschaft und die Vertretung sozial 16.05.2024 00:36 Min Drittklässler erleben spielerisch den Wald Da hat die 3b der Erbendorfer Grundschule Teamwork und Geschicklichkeit bewiesen – bei den Waldjugendspielen in Pfaben bei Erbendorf. Zwei Tage lang haben insgesamt mehr als 330 Schüler spielerisch den Wald kennen gelernt. Das Ziel: Praktischer Unterricht in der Natur vor der eigenen Haustür. Dabei ging es sowohl darum, den Kindern Wissen zum Wald zu 16.05.2024 04:00 Min Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Aus dem Landkreis Tirschenreuth wird ein Leuchtturmprojekt gemeldet. Es nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Naturschutz- und Artenschutzprojekt der besonderen Art. Es wurden nämlich Wasserbüffel in den Waldnaabauen ausgesetzt. (tb)