Di, 15.10.2024 , 16:14 Uhr

Amberg

3. Jugendgipfel in Amberg

Nach 2015 und 2019 ist im Amberger Rathaus der 3. Jugendgipfel abgehalten worden. Bis Ende September konnten die Jugendlichen Vorschläge per Mail, auf Facebook und Instagram und auf Bierdeckel einreichen, die in Kneipen ausgelegt waren. Rund 500 schaffen es in die Endauswahl.

Die Wünsche waren sehr vielfältig. Sie betrafen beispielsweise die Leichtathletikanlage im Stadion des TV 1861 Amberg, die zusammen mit der Laufbahn erneuert werden sollte. Eine weitere Forderung betraf eine Indoor-Sporthalle mit einer Bouldermöglichkeit oder aber ein verbessertes Radwegenetz in der Stadt.

In der Vergangenheit waren einige Anträge aus dem Jugendgipfel heraus von Erfolg gekrönt, wie Christoph Hollweck vom Stadtjugendring betonte. So sei der Dirtpark genauso umgesetzt worden wie auf die Skating-Anlage. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny werden die Anträge von der Verwaltung und dem Stadtrat so behandelt, als wären sie Anträge der politischen Fraktionen.

In ein paar Jahren wird es in Amberg den nächsten Jugendgipfel geben. Das Datum steht allerdings noch nicht fest.

(tb)

amberg Christoph Hollweck Demokratie Elias Lay Evelyn Brauer Jasmin Schönberger Josefine Ludolph Jugendgipfel Amberg Luis Borowski Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Stadtjugendring

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 02:46 Min Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Etwa 10,4 Millionen Euro ihrer Schulden konnte die Stadt Amberg in den vergangenen drei Jahren tilgen. Einer der Hauptgründe: In den Corona-Jahren wurden viele ausstehende Steuern nachbezahlt. Jetzt dreht sich der Trend. Steuernachzahlungen sind niedriger als sonst. Dem Amberger Finanzausschuss bereitet das Kopfschmerzen – aber lange nicht nur das. Die Mitglieder haben jetzt die Eckdaten 05.11.2024 03:05 Min „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Die Amberger Innenstadt-Million sorgt nach wie vor für Diskussionen. Bereits seit Anfang an wird der CSU vorgeworfen, es wäre ein vorgezogener Wahlkampf gewesen. Jetzt wurde im Stadtrat über die Platzierung verschiedener Möbel im Rahmen der Innenstadt-Million abgestimmt – Stadträte aus der Liste Amberg und der Grünen-Fraktion sind der Meinung, es sei verschwendetes Geld. Nicht nur 04.11.2024 04:00 Min Politikwissenschaftler beurteilt Risiko für Grafenwöhr bei Trump-Sieg Noch nie durften so viele Menschen wählen wie im Jahr 2024. Zwei Milliarden Menschen konnten ihre Stimme abgeben oder können das bis Jahresende noch tun. Man könnte meinen, dass das ein Erfolg für die Demokratie ist. Doch viele Wahlen – wie etwa im Frühling in Russland – sind keine fairen, freien Wahlen. Und die Wahlergebnisse 30.10.2024 02:24 Min Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Fast sieben Jahre lang war der Umbau der Amberger Bergwirtschaft in Planung. Hürden, Rückschläge und kurzfristige Änderungen hatten das Projekt von Anfang an geplagt. Jetzt ist es wohl endgültig aus. Gestern hat der Investor Michael Fellner seinen Rückzug bekannt gegeben – vermeintlich so kurz vor dem Ziel. Die Fragen sind jetzt groß – wen trifft