Do, 24.08.2017 , 15:09 Uhr

3 Wochen Vollsperrung!

Die B299 ist derzeit zwischen dem „Amberger Schmetterling“ (Dem Knotenpunkt der B 85 und B299) und der Erzbergbrücke in Amberg gesperrt. Und das für etwa drei Wochen! Grund dafür ist die Erneuerung und Verstärkung der Fahrbahn.

Derzeit werden die alten, beschädigten Asphaltschichten abgefräst. Anschließend wird die Unterlage mit hohem Druck gereinitg, damit der Haftkleber aufgebracht werden kann. Anfang nächster Woche erfolgt die Erneuerung und Verstärkung der darunterliegenden Binderschicht,der Entwässerungsrinnen, der Fahrbahndecke, der Bankette und der Fahrbahnmarkierung. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme liegen bei rund 800.000 Euro.

Im Zuge der Fahrbahnerneuerung werden auch zwei Anschlussrampen des Amberger Schmetterlings erneuert. Beim Brückenbau am Schmetterling war diese Maßnahme laut dem staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach nicht möglich, da es sonst zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen wäre. Die Anschlussrampen werden nacheinander mit einer neuen Asphaltschicht versehen, so dass immer nur eine gesperrt und die andere befahrbar bleibt.

Die Straßenbaumaßnahme wurde vom staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach in Absprache mit der Stadt Amberg gezielt auf die Sommerferien gelegt. So wolle man die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich halten und vor allem Auswirkungen auf den Schulbusverkehr vermeiden.

So können Sie umfahren:

Trotzdem seien laut Stefan Noll, dem Bauoberrat, Verkehrsbehinderungen nicht auszuschließen. E wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet. Ab dem Knotenpunkt B85/B299 (dem „Amberger Schmetterling“) führt diese über die B85 nach Sulzbach-Rosenberg und von dort über die B14 und Hahnbach zurück auf die B299. Diese weiträumige Umfahrung soll die verkehrliche Belastung auf das Amberger Straßennetz reduzieren. Eine weitere Umleitung führt durch Amberg hindurch. Diese erfolgt ebenfalls über den Amberger Schmetterling. Allerdings geht es von dort über die B85 über den Amberger Altstadtring und dir Bayreuther Straße zurück auf die B299.

Abfräsen Amberger Schmetterling B 85 B299 Baumaßnahme Bauoberrat Erneuerung und Verstärkung Fahrbahn Erzbergbrücke gesperrt Knotenpunkt Kosten Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommerferien Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stau Stefan Noll Umleitung Verkehrsbaumaßnahme Verkehrsbehinderung Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 02:32 Min Diakonieverein insolvent – Wie geht es mit dem Seniorenheim weiter? Das Seniorenheim des Diakonievereins Amberg geht aktuell ganz anderen Aufgaben nach wie sonst. Der Alltag besteht nämlich maßgeblich darin, die Senioren an andere Heime weiter zu vermitteln. Der Grund: Der Diakonieverein Amberg ist insolvent und muss das Seniorenheim in der Hellstraße schließen. Meine Kollegin Katharina Werner über die Zukunft der Senioren, des Grundstücks und der 13.03.2024 00:35 Min Vollsperrung zwischen Immenstetten und Greßmühle Seit heute ist die Kreisstraße AS 30 zwischen Immenstetten und Greßmühle vollkommen gesperrt. Der Grund dafür ist ein verkehrsgerechter Ausbau der Strecke. Hauptaugenmerk ist dabei die Abzweigung nach Aschach, da diese bisher ein Unfallschwerpunkt war. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,7 Millionen Euro. Umleitungen gibt es durch die Stadt Amberg über die B85, die 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 30.10.2024 02:41 Min OTV-Reportage „Warten auf das Wunder“ - vom harten Weg im Kinderwunsch Es ist ein Thema, über das viele Menschen nicht offen sprechen: Wenn ein Paar Kinder bekommen möchte, es aber auf natürlichem Wege nicht klappt. Dabei ist das nicht selten: Etwa jedes zehnte Paar in Deutschland hat einen unerfüllten Kinderwunsch. Medizinische Möglichkeiten können  Kinderwunsch-Paaren heutzutage helfen – doch das ist meist mit hohen körperlichen und psychischen