Mi, 13.07.2022 , 11:10 Uhr

Amberg

30. Geburtstag des Bauernmarktes

30 Jahre Amberger Bauernmarkt: Was in den 90er Jahren als Versuch begann, hat sich mittlerweile zu einem Renner entwickelt.

Den Amberger Bauernmarkt gibt es bereits seit 30 Jahren. Es ist ein Jubiläum, das am Marktplatz in der Innenstadt gefeiert wurde. Angelika Hüttner, die Vorsitzende des Amberger Bauernmarktes spricht von einer Erfolgsgeschichte. Die Kunden setzten auf Regionalität, so Hüttner.

Im Oktober 1990 begann der Bauernmarkt mit einem Versuch des Bayerischen Bauernverbandes, der einmalig einen Bauernmarkt abhalten wollte. Dieser kam jedoch so gut an, dass er ab dem Jahr 1991 zu einer Dauerinstitution wurde. Zuerst alle zwei Wochen an einem Freitag, dann wöchentlich.

Alt-OB Wolfgang Dandorfer sprach gegenüber OTV von den Anfängen des Bauernmarktes. Nachdem die Autos aus der Innenstadt verbannt worden waren, sollte die Innenstadt wieder belebt werden. Mit dem Bauernmarkt sei dies Geschafft worden, so Dandorfer. Sein Fazit:

Es wäre jammerschade, wenn es diesen Bauernmarkt auf dem Marktplatz nicht geben würde.

Wolfgang Dandorfer, Alt-Oberbürgermeister Amberg

(tb)

30 Jahre Amberger Bauernmarkt Agnes Graf amberg Amberger Bauernmarkt Angelika Hüttner Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regionale Produkte Wolfgang Dandorfer

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös) 16.09.2024 00:42 Min Sonntagsserenaden im Maltesergarten beendet Wie der Anfang, so das Ende. Die Knappschaftskapelle Amberg hat die 26. Sonntagsserenaden-Saison im Maltesergarten beendet. Sie war es auch, die die Open-Air-Konzertreihe Anfang Juni eröffnet hat. Dazwischen boten sich den Besuchern 12 Konzerte von Blaskapelle bis Kirwaband bei freiem Eintritt. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 16.09.2024 00:29 Min Ladies Night trotzt dem Wetter Erste Ladies Night in Amberg füllt die Läden. Schnäppchen, Genuss, Make-Up, Musik und mehr hat die Ladies Night in der gesamten Amberger Altstadt geboten. Trotz des schlechten Wetters wurde das Angebot der fast 50 teilnehmenden Restaurants und Einzelhändler bestens angenommen. Einer der Höhepunkte waren die kostenlosen Tattoos, die sich die Damen bei „Loft Fashion“ stechen