Mi, 07.10.2015 , 09:35 Uhr

30 Jahre microSYST

Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Weidener Firma microSyst ihr 30-jähriges Jubiläum. Die Bilanz dazu sieht sehr positiv aus, so Geschäftsführer Harald Kilian. In den vergangenen Jahren habe sich die Belegschaft nahezu verdoppelt. Der Umsatz lag 2014 bei rund 8,3 Millionen Euro. Das beste Ergebnis seit Bestehen der Firma, so Kilian weiter.

Der Tag der offenen Tür wurde veranstaltet, um microSyst in der Region bekannter zu machen. Zwar sei die Kundschaft international und 80 Prozent der Kunden kämen aus ganz Deutschland, doch dies sei wenig bekannt, so Harald Kilian. Deshalb sei microSyst auch auf Ausbildungsmessen vertreten. Vor allem auch, um dem Demoklesschwert „Fachkräftemangel“ entgegenzuwirken.

MicroSyst stellt LED-Anzeigesysteme und Kommissionssysteme her. Ferner ist es in der Produktionsentwicklung tätig. (tb)

30 Jahre microSyst Harald Kilian Kurt Seggewiß LED-Anzeigesysteme microSYST Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag der offenen Tür Unternehmen weiden Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 10.12.2024 00:25 Min Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien 27.06.2024 03:33 Min Steinmeier mit Sorgen und Nöten der Weidener Wirtschaft konfrontiert Die Firma Seltmann in Weiden ist einer der größten Porzellanhersteller Deutschlands. Mit mehr als 700 Beschäftigten gilt es als mittelständisches Unternehmen. Und gerade diese sind wirtschaftlich derzeit oft geplagt – Fachkräftemangel, hohe Energiekosten, enorme Bürokratie. Es waren deutliche Worte, die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier daher heute zu hören bekam. (mz)