Mo, 18.04.2016 , 14:45 Uhr

71 Jahre nach der Befreiung

Es ist heute kaum mehr vorstellbar wie groß einst das Leid im Konzentrationslager Flossenbürg war. Rund 100.000 Menschen waren dort und in und seinen Außenlagern zwischen 1938 und 1945 inhaftiert – rund 30.000 davon fanden ihren Tod.

71 Jahre ist die Befreiung des Konzentrationslagers in Flossenbürg Mittlerweile her. Noch heute wird daran erinnert – zum Beispiel beim Gedenkakt. Zu dem sind auch 23 Überlebende angereist. Besonders im Fokus in diesem Jahr: Die im KZ Flossenbürg und seinen Außenlagern ermordeten Sinti und Roma – um an sie zu erinnern wurde daher auch ein neues Denkmal enthüllt. Doch der Blick richtete sich beim Gedenkakt nicht nur zurück – sondern vor allem auch in die Zukunft. (nh)

Befreiung Dr. Jörg Skriebeleit Gedenkakt Häftlinge Jack Terry Jugendbewegung Karl Freller KZ Flossenbürg KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Mahnmal Oberpfalz OberpfalzTV OTV Romani Rose Sinti und Roma Überlebende Venanzio Gibillini

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:28 Min Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Neustadt an der Waldnaab. Landrat Andreas Meier zeichnete im Namen des Bayerische Innenministerium fünf Bürger für ihre 25-jährige und neun für ihre 40-jährige Dienstzeit beim BRK aus. Sie engagieren sich bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich bei der Wasserwacht, der Bergwacht und oder dem Sanitäts- und Rettungsdienst. (ls/Kamera: Gustl 19.11.2024 00:25 Min Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 19.11.2024 00:29 Min Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 09.08.2024 00:32 Min Themenrundgang KZ-Gedenkstätte: Sinti und Roma Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg hat am Europäischen Holocaust-Gedenktag an die Ermordung von über 4000 Sinti und Roma erinnert. (ls)