So, 30.06.2019 , 08:00 Uhr

Ältestes Ehrenamt Bayerns

Ändern sich durch Umbau oder Neubau Gebäudegrenzen, muss das Vermessungsamt diese Änderungen erfassen und aufnehmen. Dabei werden sie von Feldgeschworenen unterstützt. Dieses Ehrenamt ist das älteste, noch erhaltene in Bayern. In Neustadt an der Waldnaab wurden 18 Feldgeschworene für ihr Ehrenamt ausgezeichnet. Wir haben uns angesehen, wie die Arbeit der Feldgeschworenen vor Ort aussieht.

Amt für Digitalisierung Breitband und Vermessung Weiden Britta Heger Bürgermeister Eslarn Ehrenamt Eslarn Feldgeschworene Hans Kleber Karl Reindl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiner Gäbl Vermessung

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 03:07 Min Bürgerentscheid in Eslarn endet mit einem Nein Das Thema polarisiert die Gemeinde. Die Georg-Zimmermann-Straße in Eslarn. Nach einem Beschluss des Marktrates sollte sie umbenannt werden. Denn die Straße ist nach einem wegen Kindesmissbrauchs verurteilten Priester benannt. Bei einem Bürgerentscheid haben sich die Bewohner der Gemeinde aber nun gegen eine Umbenennung entschieden. (km) 22.10.2024 00:32 Min Ölwehrübung im Landkreis Schwandorf Ölwehrübung im Landkreis Schwandorf: Feuerwehren und weitere Einsatzkräfte sind ausgerückt, um den Ernstfall zu proben. Die Betreiber der Mitteleuropäischen Rohölleitung simulierten ein Leck zwischen Oberviechtach und Eslarn. Zu dessen Bekämpfung richtete die Kreiseinsatzzentrale Schwandorf zuerst einen Kommandoraum in Winklarn ein. In den örtlichen Gewässern installierten die Feuerwehren verschiedene Ölsperren und hielten Absauggeräte bereit. Nach dem 31.07.2024 03:45 Min Streit um Georg-Zimmermann-Straße: Bürgerentscheid soll Ergebnis liefern Bereits im Jahr 2010 forderte der Neffe von Missbrauchstäter Georg Zimmermann die Umbenennung der Georg-Zimmermann-Straße in Eslarn. Damals wurde diese Forderung folgenlos vertagt – Heute ist diese Diskussion aktueller denn je. Während der Marktgemeinderat die Umbenennung bereits im Juni beschlossen hat, geben sich die Bürger mit dieser Entscheidung nicht zufrieden – und rufen ein Bürgerbegehren 05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb)