Di, 23.01.2018 , 16:33 Uhr

Afrikanische Lehrer made in Oberpfalz

In den vergangenen Jahren ist die duale Ausbildung in Deutschland immer wichtiger geworden. Andere Länder hinken da dem deutschen System noch weit hinterher. Das Bundesministerium für Bildung stellt deshalb Gelder zu Verfügung, um die Lage vor Ort zu verbessern. Aufsehen erregt zurzeit das Projekt TRAINME in Südafrika. Berufsschullehrer werden dort künftig besser ausgebildet. Für deren praktische Ausbildung hat das ÜBZO in Weiherhammer den Zuschlag erhalten. (tb)

Ausbildung Berufsschullehrer Bildung Carina Adam Handwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt. Sonja Prüll Südafrika Trainme Überbetriebliches Bildungszentrum in Ostbayern ÜBZO Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 02:33 Min Weltweite Musiker vereint: „Legends for children“ für Kinder in Laos Callum Au ist ein britischer Musiker und weltweit renommierter Arrangeur für Big Band Musik. Der Arrangeur ist bekannt dafür, dass er mit Musikern wie Michael Bublé zusammenarbeitet – und mit Dr. Markus Ringer, dem Initiator des Wohltätigkeitsprojekts „Legends for children 2“ aus Weiherhammer. Callum Au und Dr. Markus Ringer haben zusammen mit anderen weltbekannten Musikern 02.09.2024 03:04 Min Pilotprojekt für Lehrlinge soll den Ausbildungsstart erleichtern Es ist Tag 1 von hoffentlich vielen Tausenden. Heute ist Ausbildungsstart für zahlreiche Azubis und Lehrlinge in der Oberpfalz. Egal ob Büro oder Handwerk – jeder Neueinsteiger möchte einen möglichst guten Start haben. Und auch die Unternehmen wollen ihre Auszubildenden möglichst schnell und erfolgreich anlernen. Um das zu erleichtern, hat eine Firma aus Pfreimd ein 10.06.2024 03:36 Min Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Die Oberpfalz ist eine Region, in der Zukunft auf Tradition trifft. Vom Armenhaus Bayerns ist sie in den vergangenen Jahrzehnten zum Spitzenstandort für wegweisende Unternehmen geworden. Und dabei hat sie kein bisschen ihrer Identität verloren. Die Zukunftsmusik der Oberpfalz hat jetzt auch den Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, Klaus Holetschek überzeugt. (sb) 22.05.2024 03:44 Min 70 Jahre MMM-GmbH Bei einer Operation im Krankenhaus ist es entscheidend, dass die chirurgischen Instrumente steril sind. Genau wie bei vielen anderen Bereichen im Gesundheitswesen oder der Wissenschaft. Sterilgut, nennen sich solche Instrumente. Ihnen hat sich 1954 der oberpfälzer Johann Koller verschrieben. Er hat die Firma Münchener Medizin Mechanik gegründet, die Sterilgut aufbereitet. Also genau vor 70 Jahren.