Fr, 10.01.2025 , 14:37 Uhr

Erbendorf

Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden

Mögliche Koalitionen der Union, das Sterben von Biogasanlagen in Bayern, und die bürokratischen Hürden, die Bauern zu bewältigen haben. All diese Themen haben CSU-Politiker jetzt in der Stadthalle Erbendorf diskutiert.

Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen. Wer aus der EU sowie aus der NATO austreten möchte, komme als Koalitionspartner nicht in Frage, so Rupprecht.

Felßner als zukünftiger Minister

Im Falle eines Wahlsieges der Union, soll Günther Felßner laut Ministerpräsident Markus Söder der nächste Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft werden. Felßner, Präsident des bayerischen Bauernverbandes und Betreiber eines Milchviehbetriebs, kennt die Anliegen der Bauern und nannte in seiner Rede einige Punkte aus dem Wahlprogramm der CSU, die er verändern möchte. Darunter beispielsweise weniger Bürokratie.

Skepsis der Besucher

Einige Besucher der Veranstaltung äußerten Skepsis, da die Union eine Mehrheit im Parlament bräuchte, um ihre Pläne umzusetzen. Ein Landwirt, der eine Biogasanlage betreibt und kurz vor dem Aus steht, meldete sich zu Wort und wies auf die aktuellen Probleme in Bayern hin. Rund 500 Biogasanlagen im Bayern sind bedroht.

Wichtigkeit der kommenden Bundestagswahl

Rupprecht und Felßner sind sich einig, dass die kommende Bundestagswahl die wichtigste Wahl nach 1949 und 1990 sei.

(kw)

AfD Agrarpolitik Albert Rupprecht Bayerischer Bauernverband Biogasanlage Bundestagswahl CSU Ernährung Günther Felßner Herausforderungen Koalition Landwirtschaft Landwirtschaftsminister Milchviehbetrieb Ministerpräsident Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Parlament Podiumsdiskussion Politik Rede Skepsis Stadthalle Erbendorf Union Wahlprogramm Wahlsieg Zukunft Landwirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 03:34 Min Weber wünscht sich eine europäische Armee Mit Gitarrenspielen stimmt Manfred Weber die CSU-Mitglieder aus Weiden, Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth auf die Bundestagswahl im Februar ein – und mit einem ermutigenden Credo: In Brüssel sei die Ampel 2024 abgewählt, jetzt soll es auch im Bund soweit sein. Soweit der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei EVP, zu der auch die CSU gehört. 25.11.2024 03:13 Min Söder zu Gast beim JU-Deutschlandrat in Weiherhammer In der Politik ist es nicht anders als in anderen Bereichen, wie beispielsweise der Arbeitswelt. Es braucht Nachwuchs. Der politische Nachwuchs der CDU/CSU hat sich vergangenes Wochenende bereits zum zweiten Mal in Weiherhammer getroffen. Beim jährlichen Deutschlandrat der Jungen Union hat auch Ministerpräsident Markus Söder vorbeigeschaut, um die jungen Politiker auf die Bundestagswahl im kommenden 30.08.2024 00:20 Min Sommerempfang der Mittelstands-Union Beim Empfang tauschten sich die Mitglieder besonders über politische Themen in Bayern aus. (ls) 17.06.2024 02:04 Min Tausende Besucher am 5. Kemnather Bauernmarkt 76 Prozent der Menschen in Deutschland achten beim Einkaufen darauf, ob Produkte regional hergestellt werden – so eine Umfrage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Allerdings zeigte die gleiche Umfrage auch: Nur etwa die Hälfte dieser 76 Prozent wäre auch bereit, mehr für regionale Lebensmittel zu bezahlen. Das Bewusstsein für örtliche Lebensmittelproduzenten fördern – das war nun