Mi, 10.02.2016 , 15:24 Uhr

Agrarpolitischer Aschermittwoch in Floß

Bei der 81. Aschermittwochsveranstaltung des Bayerischen Bauernverbands ist es heute in Floß um das große Thema TTIP gegangen – also dem geplanten Freihandelsabkommen mit den USA. Es gebe viele Ängste, so der Neustädter Kreisobmann Josef Fütterer. Deshalb sollte bei der Veranstaltung auch darüber aufgeklärt werden.

Referent war Guido Seedler vom Deutschen Raiffeisenverband. Es sieht in der ganzen Diskussion eine Risikodebatte. Die Chancen dagegen würden nicht diskutiert. Ferner sei es Maßgabe, dass im landwirtschaftlichen Bereich an den europäischen Qualitätsstandards festgehalten werde. Und zwar ohne Wenn und Aber.

Bis das Freihandelsabkommen in die Tat umgesetzt werden kann, würden noch einige Jahre vergehen, so Seedler. Er vermutete eine Umsetzung frühestens im Jahr 2020. (tb)

agrarpolitischer Aschermittwoch Bayerischer Bauernverband Guido Seedler Josef Fütterer Landwirtschaft Milchpreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TTIP USA Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 02:57 Min Wie steht es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft? Die Wirtschaft soll nach vorne gestellt werden und sich von unsinnigen ideologischen Vorgaben befreien, so der stellvertretende Bayerische Ministerpräsident Hubert Aiwanger beim Wirtschaftstag in der Neustädter Stadthalle. Wie es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft steht, welche Probleme sie derzeit beschäftigen und warum Aiwanger die US-Wahl als Chance sieht, Lea Sommer mit allen Infos. (ls) 22.10.2024 00:29 Min Regierungspräsident zu Besuch auf dem Bauernhof Der Oberpfälzer Regierungspräsident Walter Jonas zu Besuch auf dem Bauernhof. Zusammen mit dem Bayerischen Bauernverband hatte ihn die Familie Reichl und Hösl auf ihren Leinerbauer-Hof nahe Parkstein eingeladen. Dort berichtete die Inhaberin bei einem Mittagessen und einer kurzen Führung von der Diversifizierung ihres Betriebes. Regierungspräsident Jonas lobte dabei vor allem die Bedeutung der Landwirte für 24.09.2024 02:31 Min Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mehr als 1200 Jahre geht die Oberpfälzer Teichwirtschaft zurück. In dieser Zeit haben sich Tausende Teiche gebildet und unsere Landschaft dadurch nachhaltig geprägt. Jetzt ist es wieder Zeit, um den Hauptakteur der Teichwirtschaft zu feiern – gebraten auf dem Teller. Jedes Jahr zum Herbstanfang beginnt auch die Karpfenzeit. Die Mitglieder des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland haben 11.09.2024 02:51 Min Die Kurznachrichten vom 11.09.2024 ** Musikalische Flashmob der Bundeswehr * Tirschenreuther Jugendfeuerwehr wird Vizemeister * Streuobstfest in Steinach bei Leuchtenberg * Äthiopisches Neujahrsfest in Amberg gefeiert * Hunderte Oldtimer in Windmais **