Mi, 28.03.2018 , 17:49 Uhr

Albert Rupprecht für Truppenübungsplatz als NATO-Standort

Vor zwei Tagen wurde bekannt, dass sich der CSU-Landtagsabgeordnete Harald Schwartz dafür einsetzt, dass ein neues NATO-Kommando in die leerstehende Leopoldkaserne in Amberg einziehen soll. Nun wurde bekannt: Auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht will die Gründung des neuen Kommandos nutzen.

Allerdings schlägt er nicht Amberg sondern Grafenwöhr vor. In einem Schreiben an das Bundesverteidigungsministerium sagt er, dass die bereits vorhandene Infrastruktur ein großer Vorteil sei. Auch die Nähe zum Truppenübungsplatz spreche für den NATO-Standort Grafenwöhr. Eine konkrete Liegenschaft nennt er dabei nicht.

Eine Antwort der Bundesverteidigungsministerin gibt es auch bereits: Noch sei nichts entschieden, deshalb könne sie keine Einschätzung abgeben. Auch Ministerpräsident Markus Söder hat sich bereits zum neuen NATO-Standort geäußert. Er werde den Vorschlag unterstützen, ihn nach Amberg zu holen. Das NATO-Kommando wird derzeit neu gegründet. Wo es hinkommt, soll im Juni entschieden werden. (eg)

Albert Rupprecht amberg Bundestag Grafenwoehr Harald Schwartz Kommando Landtag Markus Söder NATO-Standort Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 03:08 Min Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – Sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser als Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum 28.10.2024 00:32 Min Neuer Bundestags-Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis Amberg Der Amberger Piet Gürtler wird Bundestags-Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis 231. Darüber haben die Delegierten der Grünen-Kreisverbände Amberg-Stadt, Amberg-Sulzbach entschieden. Gürtler ist selbstständiger Informatiker und stellte sich als einziger Kandidat auf. Die Mitglieder der Versammlung stimmten seiner Wahl einstimmig zu. Gürtler will sich vor allem für den Ausbau der digitalen Infrastruktur einsetzen. Beim Thema Verkehr 12.09.2024 02:16 Min Die Veranstaltungstipps vom 13.-15.09. 22.03.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 22.03.2024 ** Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag * Firmenbesuch Rupprecht * 38. Landkreislauf **