Mo, 09.10.2023 , 18:02 Uhr

Stimmkreis Schwandorf

Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein

Alexander Flierl von der CSU setzt sich im Stimmkreis Schwandorf bei der Landtagswahl bei den Erststimmen durch und sichert sich das Direktmandat. Martin Scharf von den Freien Wählern schafft es über die Liste ins Maximilianeum.

Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien Wählern mit 21,4 % und der AfD mit 21,0 %. Die SPD holt 8,0 %, die Grünen 5,7 % der Gesamtstimmen. Trotz des Sieges schaut Alexander Flierl mit gemischten Gefühlen auf das Ergebnis und möchte dieses in nächster Zeit noch genauer analysieren.

Anders ist das bei Martin Scharf. Noch bevor klar ist, dass auch er über die Liste in den Landtag einziehen wird, zieht er am Abend bereits eine positive Bilanz und freut sich über das gute Ergebnis der Freien Wähler.

Auch die AfD hat Grund zur Freude, war doch das Ergebnis bis zum Schluss sehr knapp. Deren Direktkandidat Reinhard Mixl sagte heute, sie wollen zukünftig weiter als starke Oppositionspartei den Finger in die Wunde legen. Dass die anderen Parteien über das Ergebnis der AfD entsetzt seien, bringt ihn zum Lächeln. Bei dem knappen Ergebnis, hätte die AfD beinahe noch mehr zu Lächeln gehabt, wohl als Einzige.

(pg)

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 00:38 Min Fünf Dankurkunden an ehrenamtliche Kommunalpolitiker Fünf Dankurkunden an ehrenamtliche Kommunalpolitiker aus Neunburg vorm Wald und Pfreimd. Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling überreichte die Urkunden des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration. Unter anderem wurde Walter Drexler geehrt. Drexler wurde 1990 zum Sprecher der Ortschaft Eixendorf gewählt, gehört seit 2002 dem Neunburger Stadtrat an und übt seit 1996 das Ehrenamt 18.12.2024 02:15 Min Gedenken an Opfer des Brandanschlags in Schwandorf Der Rechtsextremismus in Deutschland nimmt nicht ab. Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten von etwa 13.000 im Jahr 2019 auf ungefähr 14.500 im Jahr 2023 erhöht. In der Oberpfalz stieg die Zahl im vergangenen Jahr von 214 rechtsorientierten Straftaten auf 235 an. Gründe dafür sind unter anderem Fremdenhass, der 18.12.2024 00:26 Min Drei Oberpfälzer für AfD-Landesliste bestimmt Die Delegierten der Bayerischen AfD haben in Greding ihre Liste für die Bundestagswahl bestimmt. Drei Oberpfälzer Parteimitglieder stehen auf der Liste. Die Politiker wählten Peter Boehringer auf Platz zwei und Manfred Schiller aus Weiden auf Listenplatz sechs. Damit haben die beiden intakte Chancen ins Parlament einzuziehen. Schwieriger wird es für Reinhard Mixl aus Schwandorf mit 16.12.2024 00:30 Min Tina Winklmann ergattert Platz sieben auf der Liste Rund 90 Prozent der Delegierten haben Tina Winklmann vom Bündnis 90/Die Grünen auf Platz sieben der Bayern-Liste gewählt. Damit hat sie intakte Chancen, wieder ins Parlament einzuziehen. Einen Gegenkandidaten hatte die 44-Jährige nicht. Tina Winklmann wird sich bei der anstehenden Wahl auch um das Direktmandat im Wahlkreis Schwandorf-Cham bewerben. Die Grünen haben am Wochenende beim