Mi, 04.01.2017 , 10:48 Uhr

Alle Vöglein sind schon/noch da?

Vom 6. bis zum 8. Januar ruft der Landesbund für Vogelschutz zusammen mit seinem bundesweiten Partner NABU zur „Stunde der Wintervögel“ auf. Doch was verbirgt sich hinter der Aktion? Ganz einfach: alle die mitmachen wollen, sind dazu aufgerufen, eine Stunde lang vor ihrem Fenster Vögel zu zählen und die Zahlen dem LBV mitzuteilen.

Der Hintergrund: Der LBV geht Beobachtungen aus der Bevölkerung auf den Grund, demnach es immer weniger Singvögel in unseren Gärten geben soll.
Die Aktion gibt es bereits zum zwölften Mal. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 26.000 Beobachter aus ganz Bayern an der Aktion. Rund 700.000 Vögel wurden dabei gesichtet. Die häufigste Art war dabei die Kohlmeise, mal sehen, ob es dieses Jahr ähnlich ist. Wir haben Landrat Richard Reisinger in seinem Garten besucht und schon einmal den Auftakt für die Aktion gegeben. (sd)

Landrat Amberg-Sulzbach LBV Oberpfalz OberpfalzTV OTV Richard Reisinger Sandra Dietl Sulzbach-Rosenberg Vögel Vogelzaehlaktion

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 03:01 Min Sulzbach-Rosenberger Altstadtfest garantiert Stimmung Freunde treffen, leckere Getränke und gute Musik. Die Dinge, die den Besuchern des Sulzbach-Rosenberger Altstadtfestes besonders wichtig sind. Und genau das bekommen die rund 10.000 Menschen, die das Fest pro Tag besuchen dort auch. Die ganze Altstadt bietet Möglichkeiten zu feiern, dabei sind der Schlosshof und das historische Lager auf der Schanze nicht zu vergessen. 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 19.11.2024 00:28 Min 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 30.09.2024 00:36 Min Schlackenmarsch 2024 100 Kilometer in 24 Stunden, über 100 Einzelstarter und 16 Staffeln – das war der Große Schlackenmarsch 2024. Dieser bietet Wanderfans die Möglichkeit an ihre persönlichen Grenzen zu gehen. Von Sulzbach-Rosenberg aus wanderten die Teilnehmer unter anderem durch die Amberger Innenstadt. An den vielen Verpflegungsstationen konnten sich die Teilnehmer stärken, wie hier in Amberg nach