Fr, 09.09.2016 , 13:58 Uhr

Amberg älter als gedacht?

Liegen die Wurzeln der Stadt Amberg weiter zurück als gedacht? Derzeit werden auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerspitals Grabungen durchgeführt. Diese sind laut des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege notwendig, bevor auf dem Areal etwas Neues entstehen kann. Und die Archäologen sind auch bereits fündig geworden: so fanden sich Scherben, die in die Zeit vor das Jahr 1000 datieren. Eine genaue Analyse steht allerdings noch aus. Des Weiteren wurden auch dem Gelände, das sich früher einmal außerhalb der Stadtmauern befunden hat, Mauerreste gefunden, die in das 14. Jahrhundert datieren.

Die Grabungen sind noch lange nicht abgeschlossen. Einige Bereiche des Areals werden in den kommenden Wochen untersucht werden. Wie lange die Grabungen noch dauern, hänge auch von der Fundsituation ab, so Ambergs Baureferent Markus Kühne.

Auswirkungen auf die Bauarbeiten haben die Grabungen keine. Denn es sei frühzeitig damit begonnen worden. Die Tief- und Hochbauarbeiten sollen Ende 2017/ Anfang 2018 beginnen.

Nach gut 24-monatiger Bauzeit werde dann das gesamte Areal, das neben dem Bürgerspital auch das Forum erfasst, dann in neuem Glanz erstrahlen. (kh)

amberg Archäologie Areal Bauarbeiten Baureferent Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege Bürgerspital Forum Funde Geschichte Grabungen Innenstadt Keramik Markus Kühne Mauer Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Scherben Sondierungsgrabungen Stadtgeschichte Untersuchung

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 00:00 Min Tausende Jahre Geschichte im Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ Die Geschichte der Oberpfalz geht weit zurück. Ihren heutigen Namen erhielt die „Obere Pfalz“ im 15. Jahrhundert. Aber bevor die Oberpfalz zur Oberpfalz wurde, was war da? Ganz einfach: Slawen, Germanen, Kelten und sogar schon steinzeitliche Völker. All das verrät das Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ nahe der Gemeinde Schwarzach. Zu seinen archäologischen Ausstellungsstücken kommen jetzt einige 02.10.2024 03:24 Min Archäologen legen mittelalterliches Gräberfeld frei Vor über 1000 Jahren – im frühen Mittelalter – war ein großer Teil der Oberpfalz slawisch geprägt. Vor allem in der Gegend um die Naab lebten die sogenannten Naabwenden. Doch viele Fakten und Details über ihre Kultur und ihre genaue Ausbreitung gingen über die Jahre verloren. In Iffelsdorf bei Pfreimd werden diese jetzt wiederentdeckt. Ein 31.05.2024 03:15 Min Nasse Darsteller begeistern die Zuschauer Er ist wieder da. Gestern Abend schlich sich Friedrich der Fünfte zurück nach Amberg. Das Amberger Welttheater feierte mit dem „Herbst des Winterkönigs“ Premiere. Nicht wie gewohnt auf dem Mariahilfberg, sondern auf dem LGS Gelände überzeugte das Ensemble die Zuschauer auf voller Linie. (pg) 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg **