Do, 29.09.2016 , 12:44 Uhr

Amberg auf einem guten Weg

Der Herbst verwöhnt uns bislang mit viel Sonnenschein. Doch im Herbst kann das Wetter auch umschlagen. Starkregen lässt dann die Bäche und Flüsse schnell anschwellen. Selbst kleine Bäche können dann zu reißenden Strömen werden. Überschwemmungen sind dann häufig die Folge. Die Stadt Amberg sieht sich gut gewappnet gegen Hochwasser auf der Vils. Doch es gäbe auch noch viel zu tun. (kh)

amberg Bauausschuss Bebauungsplan Birgit Fruth Brüllgraben CSU Helmut Weigl Hochwasser Marienstrasse Michael Cerny OB Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkdeck Parkplatzsituation Raigering-Ost Schutz Sitzung SPD Überschwemmung Unwetter Vils Wasserwirtschaftsamt

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 05.12.2023 03:33 Min 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wie wächst die Wirtschaft? Was ist mit den Energiepreisen? Viele Unwägbarkeiten prägen derzeit in Städten und Gemeinden die Aufstellung der Finanzen für 2024. Hinzu kommen die Auswirkungen der Krisen. Um so stolzer hat der Stadtrat in Amberg gestern Abend ihren Haushalt verabschiedet. Trotzallem sei er zufriedenstellend. (gb) 23.07.2024 03:05 Min Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Fast 7,8 Millionen soll die Erweiterung des Max-Josef-Grundschule für die Ganztagsbetreuung kosten. Außerdem mussten die Stadträte über einen Antrag der CSU abstimmen. Eine Million soll die Stadt im kommenden Jahr für Maßnahmen 06.02.2024 02:48 Min Zukunft Kliniken vor Ort Rund 1 890 Krankenhäuser gibt es aktuell im Bundesgebiet, so das Statistische Bundesamt. Vor etwa 20 Jahren waren es noch etwas mehr als 2 240. Als Grund für das sogenannte „Kliniksterben“ ist häufig ein hohes Defizit im Klinikhaushalt. Davon sind auch gut genutzte Häuser betroffen. (bs)