Di, 01.09.2020 , 12:53 Uhr

Amberg: Bündnis gegen das Vergessen erninnert an den sogenannten Vilsmord vor 25 Jahren

25 Jahre ist der sogenannte Vilsmord – die Tötung des Klaus Peter Beer – in Amberg nun her. Am 7. September 1995 haben ihn laut dem Bündnis gegen das Vergessen zwei mutmaßliche Neonazis niedergeschlagen und so lange gegen den Kopf und Körper getreten bis er bewusstlos war. Anschließend warfen sie Klaus Peter Beer in die Vils, wo er ertrank. Daran hat das Bündnis gegen das Vergessen mit einer Filmvorführung und einem anschließenden Vortrag im Amberger Ring-Theater gedacht.

Der Film des Hessischen Rundfunks „Tödliche Begegnung – das Leben des Klaus Peter Beer“ von Gabriele Jenk schildert seine Lebensgeschichte. Der Film macht deutlich, dass der Beweggrund für die Tat einzig und allein Klaus Peter Beers Homosexualität gewesen sein soll, die nicht in das Weltbild der Täter gepasst haben soll.

In dem Vortrag von Stefan Dietl, Sprecher des Bündnisses gegen das Vergessen, berichtete er über die geplanten Aktivitäten des Bündnisses zum Gedenken und nahm die jahrelange Politik des Verdrängens der politischen Verantwortlichen in Amberg kritisch unter die Lupe. Denn auch 25 Jahre nach der Tat gebe es in Amberg keinen Ort des Gedenkens.

(vl / Videoreporter: Hans Bernreuther)

amberg Bündnis gegen das Vergessen Ertrunken Film Filmvorführung Gedenken Klaus Peter Beer Mord Mörder Neonazis Oberpfalz Oberpfalz TV Ort des Gedenkens OTV Stefan Dietl Tödliche Begegnung – das Leben des Klaus Peter Beer Verdrängen Vils Vilsmord Vortrag Weltbild

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 00:37 Min Straßenumbenennung für Klaus-Peter Beer gefordert Mahnwache zu Ehren Klaus-Peter Beers an der Vils in Amberg. Der Homosexuelle wurde dort vor 29 Jahren von zwei Rechtsextremen geschlagen, misshandelt und dann in die Vils geworfen, wo er verstarb. Zum Jahrestag hat das Bündnis gegen das Vergessen zu einer Gedenkfeier eingeladen, bei der auch Vertreter der queeren Szene und von Verdi sprachen. Mit 10.09.2024 01:40 Min Die Kurznachrichten vom 10.09.2024 ** Unterschriftenaktion gegen Containeranlage in Waidhaus * Straßenumbenennung für Klaus-Peter Beer gefordert * Große Lebensmittelspende an Mitterteicher Tafel ** 06.05.2024 02:03 Min Französische Filmnacht wieder voller Erfolg Im Kulturkalender von Amberg ist die französische Filmnacht mittlerweile eine feste Größe geworden. Und so ist es kein Wunder, dass es in diesem Jahr bereits die 14. Ausgabe davon gab. Das Konzept wurde beibehalten. Der 1. Film ist auf Französisch, der 2. Film in synchronisierter Fassung. Und dazwischen gibt es ein französisches Buffet. 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das