Fr, 16.10.2020 , 14:07 Uhr

Amberg: Diesjährige Kriegsgräbersammlung eröffnet

Prominente aus Politik und Bundeswehr haben sich heute mit der Sammelbüchse auf den Weg gemacht: Denn mit einer sogenannten Prominentensammlung ist heute die diesjährige Kriegsgräbersammlung zugunsten des Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge gestartet worden.

Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß und Kümmersbrucks zweite Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm sammelten gemeinsam mit Vertretern der Bundeswehr Spenden am Amberger Marktplatz. Das gesammelte Geld wird dann vollständig dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge übergeben.

Die Aktion soll auf die Arbeit des Volksbundes aufmerksam machen: Denn dieser betreut seit mehr als 90 Jahren Soldatenfriedhöfe und Kriegsgräberstätten. Mit den Spenden ist es möglich, dass auch noch 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Grabanlagen von Soldaten gepflegt werden. Am 15. November, dem jährlichen Volkstrauertag, soll den Opfern der beiden Weltkriege dann gedacht werden.

(vl / Videoreporter: Herbert Probst)

amberg Brigit Singer-Grimm Bürgermeister Gedenken Geld Gräber Martin Preuß Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Prominentensammlung Soldaten Spende Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge Volkstrauertag Weltkriege zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 03:06 Min Nach Grabschändung und Diebstahl von 129 Laternen - Soldaten, Militärkameradschaft und Schlosswache versuchen den Friedhof wieder Instand zu setzen Wir haben die Bundeswehr bei den Grabpflegearbeiten auf dem Katharinenfriedhof in Amberg begleitet. Die Schäden die bei den Grabschändungen vor ein paar Wochen entstanden sind lassen wortwörtlich noch Lücken übrig – ob der Friedhof jemals wieder wie vorher aussehen wird ist schwer zu sagen, es fehlt das Geld. (ls) 04.06.2024 03:15 Min 150 Jahre Militärkameradschaft in der Garnisonsstadt „In Treue fest, mit Gott für Heimat und Vaterland, für Frieden und Freiheit!“, so lautet der Leitsatz der Militärkameradschaften in der Bundesrepublik. Gegründet wurde der Amberger Verband am 25. Mai 1874 und somit vor 150 Jahren. Mit einem Totengedenken an die Gefallenen in den vielen Kriegen wurde nun das Jubiläum im Rathaus der Kurfürstenstadt begangen. 10.05.2024 00:29 Min Neues CT für das Amberger Klinikum Rund 1,3 Millionen Euro – so viel hat der Neue Computertomograph für das Klinikum St. Marien in Amberg gekostet. Das neue Gerät hat sich jetzt auch der Verwaltungsrat des Klinikums St. Marien mit Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny angesehen. Mit diesem CT ist das Klinikum auf dem neusten Stand der Technik. Vor allem schneller gehen die 19.03.2024 04:24 Min Heute ist Josefi-Tag Herzlichen Glückwunsch, wenn Sie Josef heißen. Heute, am 19. März ist Josefi, der Namenstag für alle Josefs oder auch Josefinen. Kaum ein anderer Namenstag wird derart gefeiert wie dieser. Früher war Josefi gesetzlicher Feiertag und auch in der Oberpfalz gilt der „Seppl-Tag“ noch heute als ein Tag zum Feiern. Amberg hat schon vorab gefeiert. (gb)