Fr, 04.09.2020 , 09:48 Uhr

Amberg: Gründung „Bündnis gegen das Vergessen“

Mehr als 200 Menschen sind in Deutschland seit 1990 durch rechtsextreme Gewalt getötet worden. So die Amadeu Antonio Stiftung, die sich für eine demokratische Zivilgesellschaft einsetzen will. Auch in Amberg habe es einen solchen Vorfall gegeben: Klaus Peter Beer soll in der Nacht zum 7. September 1995 von zwei rechtsextremen Männern getötet worden sein. Nun hat sich ein Bündnis gegründet, das die Erinnerung an Klaus Peter Beer und an die Umstände seines Todes wach halten will. (az)

amberg Antifaschismus Bündnis gegen das Vergessen Homophobie Klaus Peter Beer Mord Neonazis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechte Szene Rechtsextreme Rechtsextreme Gewalt Rechtsradikale Sprecher Bündnis gegen das Vergessen Stefan Dietl Vilsmord

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös) 16.09.2024 00:42 Min Sonntagsserenaden im Maltesergarten beendet Wie der Anfang, so das Ende. Die Knappschaftskapelle Amberg hat die 26. Sonntagsserenaden-Saison im Maltesergarten beendet. Sie war es auch, die die Open-Air-Konzertreihe Anfang Juni eröffnet hat. Dazwischen boten sich den Besuchern 12 Konzerte von Blaskapelle bis Kirwaband bei freiem Eintritt. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)