Mi, 22.01.2020 , 16:22 Uhr

Amberg: MMP-Neujahrstreffen mit Verabschiedung

Neujahrstreffen im Amberger Stadtmuseum. Zu der traditionellen Zusammenkunft hatte der Förderverein Michael Mathias Prechtl e.V. eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung verabschiedeten sich die beiden Gründungs-Vorsitzenden Wolfgang Dersch und Judith von Rauchbauer – die dem Verein aber weiterhin treu bleiben wollen. Ihre Nachfolger sind Kulturreferent Fabian Kern und Museumsleiterin Julia Riß. Im Anschluss berichtete die Kunsthistorikerin Tetjana Tryhub von ihrer Inventarisierung der Prechtl-Werke in den vergangenen beiden Jahren.

(rm /Videoreporter: Hans Bernreuther)

amberg Fabian Kern Hans Bernreuther Inventarisierung Judith von Rauchbauer Julia Riß Kultur Kunst Michael Mathias Prechtl e.V. Nachfolge Neujahrstreffen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prechtl Stadtmuseum Tetjana Tryhub Verabschiedung Wolfgang Dersch

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 00:29 Min Sparda-Kunstpreis 2023 Gleich vier junge Künstlerinnen konnten letztes Jahr den Sparda-Bank-Kunstpreis gewinnen. Nun stellen die Gewinnerinen Miriam Dietl, Flora Lottner, Jule Rudrof und Paula Schmidt ihre Werke im Amberger Stadtmuseum für Interessierte aus. Ein interessantes Beispiel ist das Werk „Quell“. Hier handtierte die Künstlerin Miriam Dietl mit Materialien wie Rinde, Eiern und Sand. Auch andere Werke wie 28.10.2024 21:55 Min Das Magazin vom 28.10.2024 ** Weltschlaganfalltag Vorbericht * Lange Nacht der Wissenschaft * Kunstgenuss bis Mitternacht * Blue Devils vs. EC Bad Nauheim ** 22.05.2024 03:01 Min Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Die Amberger Bergwirtschaft steht schon seit einigen Jahren leer. Ein neuer Besitzer, neue Pläne, ein Bürgerbegehren dagegen – viel hin und her. Inzwischen ist klar: der Umbau wird kommen, vermutlich beginnt er in diesem Sommer. Aktuell bietet sich wohl eine der letzten Möglichkeiten, das Innere der Bergwirtschaft vor den Bauarbeiten zu besuchen. Allerdings nicht zum 06.05.2024 02:03 Min Französische Filmnacht wieder voller Erfolg Im Kulturkalender von Amberg ist die französische Filmnacht mittlerweile eine feste Größe geworden. Und so ist es kein Wunder, dass es in diesem Jahr bereits die 14. Ausgabe davon gab. Das Konzept wurde beibehalten. Der 1. Film ist auf Französisch, der 2. Film in synchronisierter Fassung. Und dazwischen gibt es ein französisches Buffet.