Mo, 04.05.2020 , 15:19 Uhr

Amberg: Mutmaßlicher Brandstifter gefasst

Die Brandserie im Amberger Ortsteil Dreifaltigkeit ist anscheinend geklärt. Der mutmaßliche Täter ist laut Polizeiangaben bereits in der vergangenen Woche festgenommen worden. Gegen ihn ist Haftbefehl erlassen worden.

Der 52-jährige Mann hat eine Reihe von Taten zugegeben. Dazu zählt auch der Brand eines Reifenstapels, der auf ein Autohaus in der Nähe des Gregor-Mendel-Gymnasiums übergegriffen hatte. Der Sachschaden beläuft sich allein in diesem Fall auf rund eine halbe Million Euro. Ihm werden insgesamt 13 Sachbeschädigungen und Brandlegungen zur Last gelegt.

Gerhard Huf, Leiter der Kripo Amberg sagte, dass die Polizei alle Register gezogen habe, um die Brandserie aufzuklären. Die Verunsicherung der Bewohner des Dreifaltigkeitsviertels sei nämlich enorm gewesen.

(tb)

amberg Brand Brandserie Brandstifter Brandstiftung Dreifaltigkeit Ermittlungsgruppe gefasst Kriminalpolizei Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachbeschädigung Täter

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 25.10.2024 22:03 Min Das Magazin vom 25.10.2024 ** VR-Wirtschaftspreis verliehen * Brandstiftung in Kirchenthumbach * Deutsch-Tschechisches Theater „Rotkäppchen“ ** 22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös)